Shelly HT lässt sich nicht mehr mit Shelly BLU TRV koppeln

• Ich habe gerade diverse Shelly TRV im Haus eingebaut. Habe dann die BLU Door/Window Sensoren mit den TRVs gekoppelt. Geht. Dann die BLU Door/Window Sensoren in der App 'angemeldet'. Alles OK. Danach dann bei einigen TRVs auch externe Temperatursensoren Shelly HT gekoppelt. Ging auch. Dann die Shelly HT in der App angemeldet, auch OK. So weit, so gut.

Aber: Man muss beim Anmelden in der App den Shelly Door/Window und Shelly HT immer ein oder mehrere BT-Gateways zuordnen. Dabei werden aber nur einige (weniger als die Hälfte der eigentlich vorhandenen) Gateways überhaupt angezeigt, manche davon auch noch ausgegraut. So wird zum Beispiel für meinen Wintergarten Shelly HT nicht (gar nicht, nicht mal ausgegraut) das Wintergarten-Gateway Gen3 als BLE-Gateway angezeigt, an dem die drei TRVs im Wintergarten angemeldet sind!?! Das wäre ja eigentlich der sinnvollste Partner, logisch und auch von der Entfernung her. So muss ich z.B. ein anderes, weiter entferntes Gateway Gen3 im Küchenbereich auswählen. OK, geht dann auch alles so weit.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Da ich diverse Probleme mit dem Regelverhalten der TRVs habe, hatte ich diese zwischendurch alle mal versuchsweise wieder auf Werkszustand zurückgesetzt und danach wieder alles neu eingerichtet. So, seitdem lässt sich der vorher verwendete Shelly HT nicht mehr mit den TRVs koppeln. Stundenlang versucht, direkt, mit App und über Webinterface, alles auf Werkszustand, etc. Der TRV meldet immer 'no'. In meiner Verzweiflung dann mal einen anderen Shelly HT ausprobiert und es ging auf Anhieb!

Jetzt musste ich den aber auch wieder entkoppeln und seitdem kann ich beide Shelly HT nicht mehr mit irgendeinem TRV koppeln.

Das kann doch nicht sein, dass man so reihenweise die Shelly HTs für diesen Zweck unbenutzbar macht. Hat da wohl jemand eine Idee, was man da versuchen könnte?

Grüße, Jörg.

• Ich habe gestern 3 neue Shelly BLU TRV bekommen, die ich im Verteiler für die Fußbodenheizung einsetzen möchte, und habe jetzt das gleiche Problem. Bei keinem der neuen BLU TRVs (Firmware 1.2.1) funktioniert eine Kopplung mit BLU H&T! Habe das mit 3 verschiedenen BLU H&T versucht und mit 2 verschiedenen BLU Gateways (Firmware 1.4.99 und 1.5.0 beta2). Eine Kopplung mit BLU Door/Window bei einem BLU TRV hat sofort funktioniert, es gibt also kein generelles Problem bei meiner INstallation. Auch zwei schon ältere BLU TRV sind seit Monaten mit einem BLU H&T gekoppelt und funktionieren seit dem ohne Probleme. Sowohl die BLU H&T als auch BLU Door/Window haben die neueste Firmware 1.22 . Ohne die gekoppelten Temperatursensoren ist der Einsatz für die Fußbodenheizung leider nicht möglich.

Gibt es da aktuell ein generelles Problem?

• Meine Information ist, dass die 1.20.xx Firmware der HTs ein Problem hat. Mit der 1.16.xx soll es noch gehen.

Alternativ hilft wohl ein komplettes Neu-Flashen der HTs aus dem Bootloader heraus (vom Shelly Support):

'1. Entfernen Sie die Batterie für 10 Minuten aus Ihrem BLU Device.
    2. Entfernen Sie den Bluetooth BLU Device aus den gespeicherten Kopplungseinstellungen Ihres Mobiltelefons, falls diese vorhanden sind.
    3. Starten Sie Ihr Mobiltelefon neu.
    4. Starten Sie die Shelly BLE Debug App
    5. Drücken Sie die Taste und legen Sie die Batterie ein, während Sie die Taste gedrückt halten.
    6. Drücken Sie die Taste und die BLE Debug App sollte nun in der Protokollanzeige bestätigen.
    7. Klicken Sie in der BLE Debug App auf OTA. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0 > 100% anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.'

Ich benutze inzwischen den 'Versatile Thetmostat' in Home Assistant zum kompletten Fernsteuern der TTVs und bin erst einmal total begeistert von dem Regelverhalten! Die TRVs sind dann nur noch 'dumme' Stellmotoren .

Gruß, Jörg.

• Hallo Jörg,

habe das gleiche Problem mit dem Verbinden vom Shelly BLU TRV mit dem Shelly BLU HT und auch mit dem Shelly BLU Door Window.

Habe die Version

20250228-150422/v1.2.1@3edc2d46

Sitze schon Tage dran....

Versuche mal dein Vorschlag. Vielen Dank.

Grüße aus dem Norden. Gruß Thomas