Ertrag eines BKW messen, speichern und grafisch darstellen mit der Solaranzeige.

• Mit einem Shelly Plug S Gen3 oder Shelly PM mini Gen3 können die Ertragswerte leicht gemessen werden. Die Anzeige der Solaranzeige sieht dann so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die aktuelle Leistung wird mit Minus angegeben, wenn der Micro-Wechselrichter Strom liefert. Der Graph ist blau, wenn Leistung verbraucht wird und grün, wenn Leistung erzeugt wird. Außerdem können mit einem Button die Zähler für Bezug und Einspeisung zurückgesetzt werden. Benötigt werden ein Raspberry Pi und der Shelly. Die Daten werden über Jahre in einer Influx Datenbank gespeichert. So hat man die Erzeugte Leistung der letzten 4 Wochen immer im Blick. Abgefragt werden kann die Anzeige mit jedem Browser im lokalen Netzwerk.

Hier ist dafür eine kompakte Installationsanleitung.

• Wieso startest Du das Thema jetzt zum 3. Mal?
    Der Übersicht wegen, wäre es doch besser, das zusammen zu behalten.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.