Shelly 2PM im Rollladenbetrieb

• Ich habe drei Rollläden, die ich durch Shelly 2PM steuere. Bei zwei Rollläden funktioniert es ausgezeichnet.

Beim dritten Rollladen funktioniert die Kalibrierung des Shellys nicht. Dies hat zur Folge, dass die Positionierung des Rollladens über Prozentzahlen nicht möglich ist. Das normale Öffnen und Schließen funktioniert ohne Probleme.

Ich habe bereits mehrere Shellys 2PM versucht. An einem Shelly defekt liegt es wohl nicht.

Kann es sein, dass es Rollladenmotoren unterschiedlicher Bauart gibt?

Danke

Volker

• Ja, es gibt unterschiedliche Bauarten. Kann es sein, dass dieser Rollladenmotor Steuereingänge hat? Das kannst du leicht feststellen, es müsste dann eine Ader mehr geben (Standard ist 4, Auf, ab, Neutralleiter, Schutzleiter). Hier müsste es dann eine 5. Ader geben, die den Antrieb mit der Dauerphase versorgt.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Laufzeit des Rollladens sehr lang ist. Evtl. die Fristen für die Bewegung mal verlängern:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Nur über Umwege. Per Script oder externe Systeme z. B.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Wenn es nur um bestimmte Favoritenpositionen geht, dann geht es über eine Szene. Manuell stoppen, wie lange der Rollladen braucht, bis er die Position erreicht hat (Start von ganz offen oder ganz geschlossen).
    Dann die Szene anlegen, erster Befehl öffnen oder schließen, je nachdem, von wo man startet, zweiter Befehl Stopp, Verzögerung xx Sekunden.
    Wenn man z.B. Schatten braucht (Rollladen ist ganz geöffnet), dann ist der erste Befehl ein Schließen Befehl...
    Hier ein Schnipsel aus einer Szene, diese startet mit geschlossenem Rollladen und stoppt dann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.