Shelly RGBW PM mit Bewegungsmelder (Merten Argus)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Liebe Freunde des vernetzten Zuhauses,

es handelt sich um mein erstes Projekt. Ich habe folgende Ausgangssituation und freue mich über Rat oder Hinweis. Ich möchten einen RGBW 24V Led-Streifen über einen BWM ein- und ausschalten lassen (Nachtlicht im Flur) und ergänzend bei Bedarf unabhängig vom BWM ein-/ausschalten, Farbgebung oder Helligkeit über die APP einstellen. Aktuell liegt folgender einfacher Aufbau vor:

- 230V: Merten MEG5711 ARGUS-Sensormodul aufgesteckt auf Universal-Dimmereinsatz Merten MEG5171 (nach meinem Verständnis elektronisch geschaltet), in Summe verstehe ich das als "den BWM". Keine Schalter oder Taster-Funktion. Aktuell: Nachlauffunktion 10s, dann Abschaltung. Am Sensor lässt sich zudem "komplett" abschalten. Spannungszustände abhängig von anliegendem Verbraucher. Von hier abgehend ist nur der Außenleiter L.

- Ankommend am 24 DC Trafo: "geschalteter" Außenleiter und separat Neutralleiter. Dahinter Shelly Plus RGBW PM und dann der RGBW-Streifen.

Mit diesem Aufbau funktioniert grundlegend mein Wunsch, allerdings ist durch die Wiedereinschaltung des Shelly die Reaktionszeit sehr träge (ab Erkennung der Bewegung über BWM-Modul ca. 2-3 Sekunden) und ich kann letztlich nur etwas ändern, wenn eine Bewegung vorhanden ist. Hier gibt es Optimierungspotenzial.

Ich habe mich im Forum hier bereits viel eingelesen, aber komme durch die o. g. Konstellation zu keiner für mich plausiblen Lösung.

Folgende Ansätze versuche ich zu durchdringen:

- Abgang Dimmereinsatz direkt zu Shelly RGBW PM, unklar hierbei: AC-Anklemmung am Shelly (hier kam die Thematik Trennrelais/Grundlastelement inkl. Widerstand), aber ich bin unsicher.

- zusätzlicher Shelly an Dimmereinsatz (welchen?) und Weitergabe des Schaltzustands an Shelly RGBW PM.

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße

JoeRonimo

• JoeRonimo 16. März 2025 um 14:38

Hat den Titel des Themas von „Shelly RGBW PM mit BMW (Merten Argus)“ zu „Shelly RGBW PM mit Bewegungsmelder (Merten Argus)“ geändert.