Balkon PV Übersicht -- Mini EM Gen3 nicht auswälhbar

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• In der App GUI gibt es ja die Alpha Testversion der Energieübersicht einee Kombination aus Netzstrom und Balkon PV.

Für den Netzstrom habe ich einen Pro 3EM.

Für die Balkonsolar habe ich Mini PM Gen3.

Nebenbei habe ich noch eine Pufferbatterie Schaltung mit weiteren Shellys.

Für eine schöne Übersicht in der GUI hatte ich das in 3 Räumen gegliedert.

Hausanschluss , Solar, Batterie.

In der Energieübersicht zu PV Balkonsolar kann ich für Netzstrom den 3EM auswählen.

Für die erzeugte Energie werden mir aber der Mini PM Gen3 und Raum Solar nicht zur Auswahl angezeigt. (Stattdessen sind die Mini 1PM Gen3 im Raum Batterie auswählbar). ??

Der Mini PM Gen3 ist aber korrekt als "erzeugte Energie" klassifiziert, und nicht von der Raumenergie ausgeschlossen.

Welche Einstellung habe ich übersehen??

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von bp4willi (16. März 2025 um 17:15)

• Mini EM Gen3

Ich vermute, du hast den PM mini Gen3? Einen EM mini gibt es nicht.

Aufgrund eines Bugs - oder was auch immer - kann man den PM mini Gen3 aktuell nicht im PV Dashboard nutzen (in einer früheren Alpha Version war das bereits möglich).

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• tvbshell aha, danke. Bin ich also nicht mit Blindheit geschlagen. Gut zu wissen.

Schade das der Mini PM Gen3 nicht zur Auswahl in der Balkon PV Berechnung bereit steht.

Und ja, sorry, war mein systematischer Tippfehler. Habe jetzt im Text durch Mini PM Gen3 ersetzt.

• Es wird einfach durchgezählt: 1.5.1-beta1 ist die 1. Beta für die zukünftige 1.5.1, 1.5.1-beta2 dann die 2. Beta usw.

In den Betas werden meist iterativ noch Fehler beseitig parallel zum Test, bis Shelly dann entscheidet, dass die Firmware ausreichend gereift ist und keine großen Klopper mehr drin sind.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung