WLAN Netzwerk ändern für Shelly Plus 1PM

• Hallo zusammen,

ich betreibe erfolgreich 2 Stück Plus 1PM in meiner Garage über WLAN.

Da ich mit einem anderen Gerät große Probleme habe, möchte ich das WLAN neu erstellen, umbenennen etc.

Habe heute schon etwas getestet und zuvor extra bei den genannten Shellys Bluetooth aktiviert, damit ich ihnen über die Shelly App das neue WLAN beibringen kann. Nur leider hat das nicht funktioniert. Die Shellys wurden mit Bluetooth nicht gefunden. Ich werde die Änderungen vom WLAN zunächst rückgängig machen.

Wie muss ich denn vorgehen, damit ich das neue WLAN den Shellys bei bringe, möglichst ohne dass ich irgendwas vor Ort an den Geräten machen muss (schlecht erreichbar)?

• Das geht so nicht.
    In der App unter "Internet" findest Du bei jedem Shelly "WLAN1" und "WLAN2"
    Unter WLAN1 ist das bisherige WLAN eingetragen, jetzt nutzt Du WLAN2 und trägst dort die neue SSID (WLAN Name) und trägst darunter das neue Passwort ein und speichern.
    Danach änderst Du dein Wlan und die Shelly sollten sich darüber verbinden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Und als Not Option dann den AP Modus im Shelly aktivieren, dann kommst du auch direkt auf die WebUi 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.