Langer Tastendruck als Garagenöffner

• Hallo zusammen. Habe einen Shelly1 als Garagentoröffner der wird bei mir mit dem Taster für Außen Licht, das auch mit Shelly1 betrieben wird, mit langem Tastendruck geöffnet. Während ich auf die Taste lange drücke wird das Licht nicht eingeschaltet sondern wird Garage geöffnet. Als Sicherheit, damit nicht versehentlich tagsüber Außen Licht eingeschaltet wird, habe extra eine Scene um Licht am Tag auszuschalten. Soweit , so gut. Jetzt bin dabei gleiches Scenario mit Shelly1 mini gen3 aufzubauen wo ich eine Lösung brauche und zwar während ich lange Taste drücke geht das Licht entweder kurz an wenn es aus war oder kurz aus wenn es an war. Kann mir jemand sagen was da noch eingestellt werden kann um dieses kurzes an oder aus zu vermeiden. Bei der ersten Version gibt's dieses kurzes an oder aus nicht. Vielen Dank in voraus.

• Hast du mal eine kleine Skizze zur Hand, wie du das angeschlossen hast?

Ich verstehe grad noch nicht so ganz, wie du mit nur einem Relais Tor und Licht getrennt ansteuerst.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Es ist eine Scene: Licht Außen in meinem Fall Eingang, Bedienung-Gerätebasiert, Shelly1 von dem Licht im Eingang wenn die Taste Lang gedrückt wird dann als Auslöser (es wird überprüft ob das Gerät den gewünschten Zustand hat und die Scene wird aktiviert in meinem fall Geräteaktion Garagentor Shelly einschalten ohne Verzögerung in der Zeit von 00:00 bis 23:59 Uhr.

Einstellungen für Shelly: Shelly für Eingangslicht ist als Tastentyp in Modus "wird nicht aktiviert, wenn die Taste lange gedrückt wird. Hinweis: Bei kurzem Tastendruck wird Relais erst geschaltet, wenn die Taste losgelassen wird."

Der langer Tastendruck ist auf 800 ms eingestellt.

• Es sind zwei Shelly1 , einer für Licht und einer für Garagentor. Beide separa. Licht wird ganz normal mit Shelly1 betrieben also klassische 230V verdrahtung und Garagentor auch mit Schelly1 mit 24V von dem Hörmann Torantrieb angesteuert. Habe lediglich noch add-on drauf um Torzustand mit dem Magnetschalter zu zeigen. An sich nichts außergewöhnliches.

Einmal editiert, zuletzt von edi0077 (15. März 2025 um 00:03) aus folgendem Grund: Sind lediglich nur durch WLAN "verbunden"

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.