DC Strommessung

• Hallo,

kann man mittels Shunt (Messwiderstand) und UNI PLUS in etwa den Gleichstrom in der Leitung vom Solarmodul

zum Akku / Wechselrichter messen? Also den Spannungsabfall am Shunt.

Und wenn ja, wie? Etwa in der Art? Mit ext. Versorgungsspannung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Petje

• Nachtrag

JuergenAC
    2. August 2024 um 17:36
  • Hallo

Ich hack mich hier auch mal ein.

Das ist mein Problem.

Ich steuere einen Heizstab per Tyristorsteller an das heist ein aus ein aus im kHz Bereich. Da aber der Shelly Pro 3em das nicht messen kann könnte ich ja die DC Seite messen und die Leistung errechnen.

Sprich ich muss dann jeweils einen String also SpannungxStrom=Leistung rechnen das auch beim zweiten und dann die Leistungen zusammen zählen das ich die Gesamtleistung habe....auf der DC Seite...

Ich müsste eben die Leistung erfassen mit der der Heizstab gerade arbeitet um somit die Heizung sperren zu können zbs. über 1000W Wirkleistung Heizung gesperrt unter 800W Wirkleistung Heizung freigabe!

Ich möchte ja soweit als möglich mit dem Heizstab Warmwasser bereiten und die Heizung soweit ruhen lassen.

Pro String hätte ich dann so um die 160-180VDC und so um die 13,78A

7 Mal editiert, zuletzt von gexle (15. März 2025 um 09:47)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.