Schedules werden nicht ausgeführt

• Guten Tag Community,

hier der letzte verzweifelte Versuch die Shellies zum Laufen zu bekommen, bevor ich mich für andere Produkte entscheide (und die Shellies zum Fenster raus fliegen).

Ich habe mir vor etwa einer Woche vier der Shelly 2PMGen3 gekauft, um sie für unsere Rolläden zu benutzen. Mein Plan war die Rolläden mit den Schedules morgens hoch und abends runter zu fahren. Die Geräte habe ich dann korrekt angeschlossen und wollte sie dann in der App zufügen. Das hat bei genau einem der Geräte geklappt. die anderen drei wollten nicht. Daraufhin habe ich einen WLAN Repeater gekauft in der Annahme, dass die anderen Drei es nicht schaffen sich im WLAN (2.4 GHz) zu connecten. Hat scheinbar nix gebracht, denn die Schedules werden immernoch nicht ausgeführt. Eigentlich sollten die Dinger theoritisch ja auch ohne WLAN funzen.

Ich habe die Geräte neu gestartet, diese auf Factory Settings zurück gestellt, via App und via direkter Connection (Direkte Verbindung auf das Web Interface mit meinem iPhone zu dem Shelly-eigenen WLAN und dann via Browser auf das Shelly verbunden) versucht zu konfigurieren. Hat alles nix geholfen. Ländereinstellungen sind korrekt (Berlin + korrekte Longitute&Latitude).

Witzig: Beide Ausgänge reagieren sowohl in der App als auch via direkte Web Interface. Also ich kann den Rolladen hoch und runter fahren via App und via Web Interface. Einzig die Schedules funzen nicht. Auch der Busch-Jäger Rolladenschalter der vorne am Shelly dran hängt geht auch (Daraus schließe ich dass der Shelly korrekt verdrahtet ist).

Ich finde in den Foren keine neuen Hinweise mehr, bin also Ratlos.

Intuitiv ist anders!

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Marko

• Damit die Schedules funktionieren muss die Uhrzeit korrekt eingestellt sein. Dazu wird Internet-Zugriff via Wifi benötigt.

Ob die Uhrzeit korrekt eingestellt ist, kann du im WebUI unten rechts sehen.

Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau, ob die Shelly nun alle korrekt im Wifi eingebucht sind oder nur lokal im AP Modus per Handy erreichbar sind.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hi tvbshell,

hast recht, war nicht ganz klar ausgedrückt. Ja, die Dinger stehen (Nachdem ich den Repeater in Betrieb genommen hatte) im WLAN. Einer hat zwar nur ein Weak Signal aber die anderen beiden haben ein gutes Signal.

Ich habe eben nochmal geschaut: Die Uhrzeit wird unten korrekt angezeigt.

Heute morgen aufm Klo habe ich hautnah mitbekommen wie der eine Rolladen um 6:00 hoch gefahren ist (das macht er schon ab dem ersten Tag), aber die drei im Wohnzimmer hams wieder nicht geschafft.

Beste Grüße

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.