-
Autor
Guten Tag Community,
hier der letzte verzweifelte Versuch die Shellies zum Laufen zu bekommen, bevor ich mich für andere Produkte entscheide (und die Shellies zum Fenster raus fliegen).
Ich habe mir vor etwa einer Woche vier der Shelly 2PMGen3 gekauft, um sie für unsere Rolläden zu benutzen. Mein Plan war die Rolläden mit den Schedules morgens hoch und abends runter zu fahren. Die Geräte habe ich dann korrekt angeschlossen und wollte sie dann in der App zufügen. Das hat bei genau einem der Geräte geklappt. die anderen drei wollten nicht. Daraufhin habe ich einen WLAN Repeater gekauft in der Annahme, dass die anderen Drei es nicht schaffen sich im WLAN (2.4 GHz) zu connecten. Hat scheinbar nix gebracht, denn die Schedules werden immernoch nicht ausgeführt. Eigentlich sollten die Dinger theoritisch ja auch ohne WLAN funzen.
Ich habe die Geräte neu gestartet, diese auf Factory Settings zurück gestellt, via App und via direkter Connection (Direkte Verbindung auf das Web Interface mit meinem iPhone zu dem Shelly-eigenen WLAN und dann via Browser auf das Shelly verbunden) versucht zu konfigurieren. Hat alles nix geholfen. Ländereinstellungen sind korrekt (Berlin + korrekte Longitute&Latitude).
Witzig: Beide Ausgänge reagieren sowohl in der App als auch via direkte Web Interface. Also ich kann den Rolladen hoch und runter fahren via App und via Web Interface. Einzig die Schedules funzen nicht. Auch der Busch-Jäger Rolladenschalter der vorne am Shelly dran hängt geht auch (Daraus schließe ich dass der Shelly korrekt verdrahtet ist).
Ich finde in den Foren keine neuen Hinweise mehr, bin also Ratlos.
Intuitiv ist anders!
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Marko