Funktion des Wall Displays für Newbee

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag zusammen,

ich bin Shelly Neuling und plane gerade unseren Rohbau aus zu statten. Dabei bin ich bei einigen Punkten noch unsicher, ob ich das richtig verstehe.

Im Raum soll folgendes geschaltet werden können:
    Licht
    Rolladen
    Fußbodenheizung

Angedacht habe ich ein Wall Display 2.0 am Eingang als Schaltzentrale.

Was ich z.B. nicht verstehe ist ob ein Walldisplay nun auch als Thermosthat dient zum schalten der Stellventile im Verteiler oder ob ich dazu z.B. das neue Linkedoo Smart Thermosthat benötige? Und braucht es auch was im Fußbodenverteiler?

Ansonsten korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Sofern vor jeder Lampe und jeden Rolladen ein Shelly sitzt, ist alles so programmierbar das man es über das Wall Display zentral schalten kann?

Ich bin auch über jede Infoquellle über konkrete Umsetzungen dankbar.

Vielen Dank

• Sinvoll ist es das WallDisplay X2 in ca. 1,50m Höhe zu montieren, ähnlich wie es auch bei Raumtemperaturreglern (RTR) der Fall ist.

Das X2 kann einen RTR komplett ersetzen, also macht es Sinn es von der Verkabelung und Montageort her wie für ein RTR zu behandeln.

Bestenfalls 4x1,5 oder 5x1,5 vom/zum Heizkreisverteiler legen. Stellantriebe müssen dann 230V sein.

Die 1,5m Montagehöhe ist angenehm zu bedienen und auch besser ablesbar.

Steuerung der Heizung dann über den Thermostatmode vom WallDisplay. Ein BLU H&T als externer Sensor ist hier empfehlenswert.

Licht und Rolladen bekommen dann jeweils ihre Shelly-Relays oder ggf. auch Dimmer und können dann über das Hinzufügen von Gerätekacheln vom WallDisplay aus bedient werden.

• Vielen besten Dank für die wirklich super schnelle Antwort und den Tipp.
    Um ganz sicher zu sein.

Das neue X2 hat also quasi die selbe Funktion inbuild wie das ebenso neue Linkedoo Smart Thermosthat powered by shelly.
    Also das seperate Thermosthat keine Funktion zusätzlich was das X2 nicht kann?

• Das einzige was das ST1802 noch zusätzlich hat sind zusätzlich 2 potentialfreie Schaltkontakte, welche aber nicht wirklich für die FBH benötigt werden wenn du die Stellantriebe direkt ansteuerst.

Wie geschrieben mit einem zusätzlichen BLU H&T direkt gekoppelt als externer Sensor funktioniert der Thermostatmodus wirklich recht gut am WallDisplay

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.