Shelly Pro Sicherungsschrank

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Keine Ahnung, welche Shelly Pro da noch relevant sind. Ist sicherlich keine Frage "nur" für den Shelly Pro 3EM! Und auch eher eine recht grundlegende Anfängerfrage.

Ich finde keinen Elektriker, der sich mit Shelly auskennen würde. Im Rahmen der Planung von Dachsolar muss ich aber die Elektrik weitestgehend ersetzen, angefangen bei Hausanschluss/Sicherungsschrank.

Für den Sicherungsschrank gibt’s einige Shelly’s, angefangen mit dem Pro 3EM-400 3-Phasenzähler. über Shelly Pro 3EM 120A, zu diversen anderen Shellys. Ich würde gern im Verteiler-/Sicherungsschrank Shellys einsetzen um den Stromverbrauch jeweils an der Quelle unter Kontrolle zu haben.
    Und der Hichi hat hier ständig Ausfälle, ich habe noch keine 24 Stunden “am Stück” ohne Ausfall, obwohl den bspw. wegen Abwesenheit keiner berührt hat. Nein, ich schiebe es nicht auf Hichi, aber fest verdrahtet ist sicherlich zuverlässiger.

Weiß jemand hier, wo ich da evtl. Beispiele oder weitergehende Infos finde, wie man einen smarten Sicherungsschrank mit Shelly aufbaut bzw. ergänzt? Kann ich da bspw. Leitungsschutzschalter durch Shelly ersetzen, bzw. (wahrscheinlicher) ergänzen, aufrüsten?
    Den Strom würde ich auch gern direkt zählen lassen, statt über die Hichi-Krücke.
    Der Schrank soll natürlich groß genug sein, aber auch nicht überdimensioniert. Also muss ich wissen, was da seitens Shelly alles rein müsste/wollte.

Die Installation erfolgt durch einen zertifizierten Handwerksbetrieb, aber von sich aus winken die ab. Denen muss ich ggf. als “Laie” (Amateur) die Infos vorgekaut vorsetzen, was da rein soll. Verdrahtet bekommen die das dann "natürlich".
    Die Solarfirma baut auch nur den neuen 08/15 Verteilerschrank ein. Mit Shelly oder Smart Home haben die nix zu tun und wohl auch kein gesteigertes Interesse…

Edit: Meine Amateur-Idee: Hausstrom mitlesen (3EM-400?), die einzelnen Sicherungskreise mitlesen. Ich nehme an, die Shellys sind ja keine Leitungsschutzschalter, ich stelle mir da vor, davor einen Shelly einzusetzen, der dann ja auch weiterhin mit Strom versorgt wird und Alarm schlägt. Im Keller bekommen wir ja einen Auslöser ggf. sonst gar nicht mit. Aber auch den Herd muss ich wohl auf dieser Ebene beobachten. Was sonst noch geht, da gibt's sicher tolle Ideen, die ich noch gar nicht im Auge habe...

Jürgen - ambitionierter Shelly-Amateur :saint:

Einmal editiert, zuletzt von jbarthel (10. März 2025 um 19:11)

• Klares Danke Flutschi , wobei. Für meine Abfrage kommen da Privatanschriften ohne Hinweis auf die entsprechenden "Firmen", Webseiten im Aufbau, auch Google sind die unbekannt (alle!). Oder keine Elektriker (bspw. Sicherheitstechnik, Tresore, Verwaltungsdienstleister, Fensterbauer, Schlüsseldienst). Nicht gerade wirklich vertrauenserweckend. Denn an den Sicherungsschrank muss schon ein dafür zertifizierter Profi.

Und Shelly ist nicht gleich Shelly, mit den Schalterrelais kenne ich mich bspw. auch bereits gut aus. Aber die Haussicherung ist schon irgendwie ... sicherheitsrelevant? =O

Sind die dort angegebenen Adressen irgendwie geprüft? Die wirken für mich wie Kleinstunternehmer, die sich da eine zusätzliche Einnahmequelle erhoffen. Und nur zwei haben wenigstens "Bronze"-Status, aber auch weder Website noch nachvollziehbares Unternehmen, wäre spannend zu sehen, was bei denen in der Gewerbeanmeldung als Geschäftsbereich steht? "Zertifizierter Elektriker" kann ich mir da leider bei keinem der angebotenen "Profis" vorstellen. Bei den GmbHs (alle ohne "Shelly Installateur") steht auch alles mögliche, nur nicht "Elektro-Fachbetrieb". :/

Jürgen - ambitionierter Shelly-Amateur :saint:

• "Zertifizierter Elektriker"

Sowas gibt es nicht - zumindest nicht in Deutschland.

Hier gilt: Ohne Eintragung in die Handwerksrolle darf das Elektrotechnikerhandwerk in keiner Ausprägung ausgeübt werden.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.