MQTT Reporting Interval

• Hallo,

bei mir hängt ein Pro 3 EM in der Unterverteilung und ich stuere diverse Dinge Verbrauchsabhängig, wobei wichtig ist, dass ich auch eine Solaranalage im System habe.
    als ich den Pro 3 EM gekauft habe hat er alle 1-3 Sekunden einen Wer reported. Ich erinnere michd aran, dass es beim Update von 0.14.1 schon Schwierigkeiten gab, weil sowohl das WebUI, als auch das senden per MQTT super träge war. Das wurde dnan IMHO in einem späteren update wieder zurückgenommen. Im Zuge des Desaters mit Update 1.5 habe ich mien Ganzes System jetzt noch mal angeschaut und festgestellt, dass mit 1.4.1 (und vermutlich schon früher) das ganze Reporting super träge ist. Per MQTT und ind er Ha integration bekomme ich nur alle 15 Sekunden einen Wert, selbst bei großen Lastwechseln. Daher ist einerseits meine Saldierung daneben, aber auch der errechnete Momentanvebrauch haut halt völlig daneben, da die PV-Analge Ihre Werte jede Sekunde sendet.

WIE kann ich das einstellen? Bzw. welche Workaround muss ich wählen? Tasmota z.B. hat ja die Möglichkeit zu konfigurieren in welchem intervall Daten gesendet werden und bei welcher absoluten bzw. prozentualen Änderung. Es kann ja wohl nicht sein dass Shelly, die mal als "professionell" gelten wollten, das nciht unterstützen, oder?
    Ich gehe also stark davon aus, dass ich etwas übersehe, denn das kann ja wohl nciht das gewünschte Verhalten sein.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• WIE kann ich das einstellen? Bzw. welche Workaround muss ich wählen?

Einstellen kann man das leider nicht.

Als Workaround könntest du die Werte per RPC über HTTP aktiv auslesen und dabei ein für dich passendes Zeitintervall wählen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ok, danke. Ich denke dann muss ich Einiges umbauen, da ich ja aktuell die Sensoren der Shelly integration nutze. aber dann ist es wohl so. Möglicherweise kann ich es auch über Custom Templates zusammenhäkeln.

Vielleicht kommt von Tasmota ja bald ein passendes Template für den Shelly, das wäre wohl die technisch weitaus profesionellere Lösung, bei der nicht ständig nicht-konfigurierbare Parameter verändert werden. Shelly baut echt coole Geräte, aber die Softwares sind absolute Clownsprodukte.