Shelly PM Mini Gen 3 und hohe Netzspannungen

• Erstmal ein fröhliches hallo in die Runde.

Kurz zu meiner Person, da ich keine Rubrik neue Mitglieder stellen sich vorgefunden habe auf die schnelle.

Name: Frank, Baujahr 1964, arbeite im Industrieelektronikbereich.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe einen Shelly PM Mini Gen 3 am Ausgang meines Balkonwechselrichters angeschlossen, um ein kürzeres Messintervall zubekommen, was auch sehr gut funktioniert hat.

Gestern gab es dann plötzlich das Problem, dass er sich lange nicht mit Home Assistant synchronisiert hat, auch der AP hat sich ständig versucht zu verbinden, also mal den Resetknopf betätigt, aber ohne Erfolg, auch ein Trennen vom Stromnetz war erfolglos. Das Gerät ist mit keiner Methode mehr erreichbar.

Habe dann einen Shelly 1PM Mini Gen 3 der noch da war eingebaut, aber der hat nach einem reichlichen Tag auf die gleiche weise sich zu verabschieden.

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass hier, wenn die Sonne scheint, eine recht hohe Netzspannung bis zu kurzzeitig 246V im Netz anstehen.

Wäre es möglich, dass das Netzteil des Shelly damit überfordert, zumal es die gleiche Billigschaltung ist, wie sie gern in Haushaltsgeräten verwendet wird.

Vielleicht müsste der Hersteller den Betriebsspannungsbereich auf 260V erweitern, um auf der sicheren Seite zu sein.

Leider sind das aber nur meine Vermutungen, warum das plötzlich bei zwei Geräten hintereinander passiert ist, wobei der Shelly PM Mini Gen 3 von September an über den Winter in Betrieb war.

Viele Grüße Frank.

• Die Pro 3EM "vertragen" bis 260V:

Power supply voltage AC:100 - 260 V, 50/60 Hz
    Voltmeters (RMS for each phase):100 - 260 V

Vermutlich passen die Pro 3EMs nicht so gut auf deinen Anwendungsfall, da diese Geräte im (Unter-)Verteiler angeschlossen werden müssen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass hier, wenn die Sonne scheint, eine recht hohe Netzspannung bis zu kurzzeitig 246V im Netz anstehen.

So wie ich das sehe, liegt das für Deutschland noch im erlaubten Bereich: obere Spannungsgrenze für BKWs sind 230 V plus 10% = 253 V. Darüber muss die Abschaltvorrichtung eingreifen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo,

beispielsweise bim Plus 2PM steht unter max. Spannungsschutz was von 280V. Wenn er dann noch in der Lage ist, das Relais abzuschalten, sollte er ja die Spannung vertragen. Und im Allgemeinen, bei einer Netzspannung von 240V ist die zulässige Spannung bei max. Toleranz 264V
    Ich tippe einfach mal auf ein schwaches WLAN. Wie hoch ist der rssi?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.