Kachel OHNE Schaltfunktion anlegen ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

1) ich möchte gern auf dem WallDisplay den Zustand vom Solar-Akku anzeigen.

Derzeit habe ich das über einen unbenutzten Kanal vom 4PM liegen.

Der ist AN, wenn der Akku Voll ist und AUS wenn nicht Voll.

Diesen Kanal habe ich nun aufs Display geholt und es funktioniert soweit.

Allerdings soll das ja NUR eine Info sein, ich möchte also mit dieser Kachel nichts schalten.

Wenn ich nun (aus Versehen) auf diese Kachel tippe, ändert sich ja der Zustand von dem 4PM-Kanal.

Kann man das verhindern? Die Kachel soll also weiterhin Hell/Dunkel sein und den Schaltzustand anzeigen, aber selbst nicht als Schalter fungieren.

Mit einem Virtuellen Button geht das leider auch nicht.

2) SUPER wären noch verschiedene Kachelbilder ja nach Zustand des Kanals. Also ein ICON "AKKU voll" und eines "AKKU leer".....

3) wie bekomme ich aus der Kachel auf dem Walldisplay die Leistungsanzeige raus? Über die Gerätekartenanpassung klappt es leider nicht

Vielen Dank

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Mit einem Virtuellen Button geht das leider auch nicht.

Kommt ggf. eine virtuelle Komponente vom Typ Boolean näher an deinen Wunsch ran? Oder einfach nur Text?

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/DynamicCo…Virtual/Boolean

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/DynamicCo…ts/Virtual/Text

Das Icon kann man bei allen virtuellen Komponenten per Skript auch ändern. Ich bin mir aber momentan unsicher, ob diese Änderung dann auch direkt auf dem WallDisplay übernommen wird.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Kommt ggf. eine virtuelle Komponente vom Typ Boolean näher an deinen Wunsch ran? Oder einfach nur Text?

Hallo,

damit habe ich mich auch schon beschäftigt, ich komme aber auf keine Lösung für mich.

Ich wollte das eigentlich ohne Scripte lösen.

Die Boolean-Werte müssen ja von dem 4PM auf das Wall-Display transferiert und hier als Kachel wieder ausgewertet werden. Das habe ich noch nicht hinbekommen.

Trotzdem Danke