Shelly 2PM - Rolladensteuerung nach Sonnenstand / Geodaten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    ich möchte die Rolladensteuerung nach Sonnenstand und Sonnenintensität automatisieren, aber wenn möglich auf eine weiteree Controlebene verzichten ( also kein Alexa, Loxone oder ähnlich ... ).

Ziel ist es, wenn Sonne scheint nach Wetterdaten soll Rolladsen auf Preset 1 fahren, wenn keine Soinne mehr scheint, wieder kpl. Auf fahren.

Danke für Hilfestellung

• Bei mir sieht es so aus. Auf jedem Tisch liegt irgend eine Fernbedienung für elementare Dinge im entsprechenden Raum herum. Wenn ich da so sitze und mich die Sonne stört, dann drücke ich aufs Knöpfchen. Oftmals stört es auch nicht, dann bleibt die Fernbedienung liegen. Wenn ich wach werde, gibt es nichts schöneres, als in den Sonnenaufgang zu schauen, gerade jetzt im Winter. Ich habe es auch mal mit Automatik versucht, aber es macht eigentlich nur Sinn bei Abwesenheit und einfacher Verglasung, wenn man dann die Hitze draussen halten muss. Ansonsten siehe #2

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.