Growatt Noah 2000 mit 1 Phase des Shelly Pro 3EM regeln

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

bleiben wir mal bei Leistungsregelung. "Nulleinspeisung" ist ein wenig überstrapaziert.
    Es sei denn, Das Ziel ist tatsächlich eine richtige Nulleinspeisung, was beim Versorger bedeutet, das
    nichts eingespeist wird. Hier würde es reichen, die Phase zu messen, wo der WR angeschlossen ist.
    Das nur der Verbrauch gegen Null geht oder nur die Gesamtleistung nicht
    negativ wird, ist keine Nulleinspeisung in dem Sinne. Hier müssten alle 3 Phasen gemessen werden.
    Was also soll es werden? Wie die Regelung des Growatt funktioniert, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Also mir würde es ausreichen, wenn der Noah über den Wechselrichter nichts in die Phase einspeist, in der der WR angeschlossen ist.

Ich habe ja schon einen Shelly Pro 3EM verbaut, der alle 3 Phasen ja getrennt misst. Die Frage ist, ob der Noah diesen Messwert der 1 Phase verarbeiten kann.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.