Pro 3EM in Verbindung mit PM Mini

• Moin zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Anzeige des Gesamtverbrauchs in der Shelly-App.
    Verwendet werden daheim einige PM Mini Gen3 zur Aufschlüsselung der Verbräuche nach Steckdose oder nach Raum. Nun habe ich einen Pro 3EM nachgerüstet, der direkt nach dem Zähler den gesamten Fluss misst und in der App als Netzquelle definiert worden ist.

Jetzt hat die App allerdings bei der Gesamtdarstellung immer alle Werte (inkl. des Gesamtwertes) addiert und mir so eigentlich immer die doppelte Aufnahme angezeigt.
    Gelöst habe ich das nun damit, dass ich alle PM Mini aus der Gesamtsaldierung herausgenommen habe, was aber irgendwie nicht so ein angenehmer Weg gewesen ist.

Gibt es da eine elegantere Einstellungsmöglichkeit?

Gruß
    Michaelsson

Ich habe mich schon bei meinem eigenen Namen verschrieben. Erwartet nicht zu viel von mir.

• was aber irgendwie nicht so ein angenehmer Weg gewesen ist

Das ist doch der Richtige Weg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Warum schade?

Du kannst den Raumverbrauch ja trotzdem anzeigen und summieren.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Werden die Verbräuche eigentlich weniger, wenn man den ganzen Tag draufstarrt?:)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.