Shelly Plus Smoke in IO Broker per MQTT – Alarm wird nicht erkannt

• Hallo zusammen,

ich habe mehrere Shelly Plus Smoke gekauft und versuche, diese in IO Broker per MQTT einzubinden. Die Einrichtung über die Shelly-App verlief problemlos, und die Geräte sind mit der aktuellsten Firmware 1.44 ausgestattet.

Die Einbindung in MQTT funktioniert soweit auch – ich sehe das Gerät in IO Broker. Allerdings wird kein Alarm ausgelöst:

• Ich teste mit Rauchmelder-Test-Spray → Der Shelly piept und aktiviert sich, aber es kommt keine MQTT-Meldung.
    • Auch in der Shelly-App passiert zunächst nichts.
    • Erst wenn ich die Batterie entferne und wieder einsetze, reagiert die App – aber in MQTT bleibt alles still.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss eine bestimmte Einstellung geändert werden, oder gibt es bekannte Probleme mit MQTT und dem Shelly Plus Smoke?

Danke im Voraus!

• Moin,

Also ich habe keine Smokes, aber kannst du mal ein Bild vom IOB / Objekte von den Smoke zeigen?

Zum anderen weiß nicht wieviele Shelly du hast, aber wäre es möglich den Adapter im log auf debug umzuschalten und mal die Ausgaben posten. Also wenn es mehr als 5 sind bitte neue Instanz machen und nur einen Smoke da reinpacken

• die Instanz Shelly.1 im log auf debug umschalten, zeige mal bitte vom WebUI die MQTT Einstellungen des Testshellys

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.