Mittels Scene die Heizkörper Temp. während offenen Fenstern absenken.

• Hallo in die Runde,

Als Shelly Neuling bitte ich um Unterstützung der Schwarmintelligenz.

Ausgangslage:

Ich habe einen grossen Raum mit

3 Geizkörpern mit jeweils BLU TRV

6 Fenster und 2 Balkontüren welche mit BLU Door/Windwow versehen sind.

Ziel:

Wenn ein odere mehrer Fenster/Türen länger als 1 Minute offen sind die Temp der 3 Heizkörper auf 9 Grad absenken.

Problemstellung:

In den kleineren Zimmer mit jeweils einen Heizkörper hat das mit 2 Scenen jeweile eine für absenkung und eine für anhebung der Temp. gut funktioniert.

Jetzt bei dem Grossen Raum mit 8 Kontakten die vier Heizkörper zu steuern krige ich nicht hin. Auch nicht alsbich die BLU TRV in einer Gruppe zusammen gefasst habe nicht - da ich die Gruppe in der Scene bei Aktion nicht finden kann.

Hat das auch schon mal jemand probiert oder hat mir einen Tipp wie ich das lösen kann?

HA gibt es aktuell noch nicht bei uns ist aber für später mal geplant.

Ich Danke jetzt schon für jeden hilfreichen Hinweis.

Beste Grüsse Michi

Beste Grüsse

Michael

• Hallo Michi,

du benötigst zwei Szenen: "Fenster/Türen offen" und eine "Fenster/Türen geschlossen".

In der Szene "Fenster offen" alle DW abfragen "Zustand offen" und mit oder verknüpfen.

Die TRVs nicht auf eine Temperaturvorgabe von 9 °C setzen, sondern den Zustand "Fenster geöffnet" als Aktion in der Szene melden. Denn dadurch wird nach Zustandsänderung wieder das vorherige Profil/Temperatur eingestellt.

Die Szene Fenster geschlossen kann dann nur die TRVs wieder in den Fenster zu Zustand bringen wenn kein Fenster mehr offen ist, also UND verknüpfen. Okay?

Hier zwei Screenshots als Beispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Freundlich grüßt Rüdiger

------

Meine Shellies sind alle via Cloud (Premium Abo) verbunden, nutze Smart Control App und WebUI.

Einmal editiert, zuletzt von ruediger60 (4. März 2025 um 21:51)