Shelly Pro 3EM-3CT63 immer nur positive Werte

• Da du laut Bild vermutlich auf allen 3 Phasen momentan einspeist, könnte es sein, dass die CTs falsch herum montiert sind. Die Richtung kann man aber auch per Software umstellen (unter Einstellungen).

Wo genau wurde der Pro 3EM-3CT63 installiert? Direkt hinter dem Zähler?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Da du laut Bild vermutlich auf allen 3 Phasen momentan einspeist,

Wo soll das erkennbar sein? Da kann man nur spekulieren.

Auf einer Phase 2,24kW und auf den anderen 26W und 88W. Sieht mir bei 3phasiger Einspeisung aber sehr ungleich aus

Zumal, es gehen ja von 5kW ->4,8kW raus ins Netz und 0,3kW werden im Haus verarbeitet.
    Da ist es doch wieder am einfachsten , die PV-Anlage mal abzuschalten und 2 neue Bilder zu machen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Da du laut Bild vermutlich auf allen 3 Phasen momentan einspeist, könnte es sein, dass die CTs falsch herum montiert sind. Die Richtung kann man aber auch per Software umstellen (unter Einstellungen).

Wo genau wurde der Pro 3EM-3CT63 installiert? Direkt hinter dem Zähler?

Ja, genau hinter dem Zähler. Soll ich mal umstellen? Versuch ist es wert. Yepp, Richtung umgedreht. Passt das jetzt?

• Ja, Vorausgesetzt, die PV läuft noch.

Dann ist es doch 3-phasig von der PV eingespeist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.