Shelly pro 3m zeigt keine "Return" an

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ciao zusammen.

Vermutlich habe ich die Arbeitsweise vom Shelly nicht kapiert.:(

Heute viel Sonne. Solar produziert Strom. Gemäss myStrom Cockbit sind es jetzt 1.25 KWh.

Warum sind beim Shelly alle Return "0" Einspeisen tue ich auf L2 die mit 1.7 Watt belastet ist.

Ich würde gerne wissen, wie viel Return meine Anlage momentan produziert.

Nehme ich die Anlage vom Strom bleibt L2 unverändert auf 1.7 Watt.

Da meine 600 Watt Anlage für mich als selbst Versorger fungiert, werde ich nie in der Lage sein Strom zurück ins Netz zu liefern.

Mache ich einen Denkfehler?

Ruedi

• Hallo,

Gemäss myStrom Cockbit sind es jetzt 1.25 KWh

Das hat schon mal nichts mit der momentanen Leistung zu tun. Das ist Leistung über einen bestimmten Zeitraum, auch Energie genannt.
    Wenn die Sonne scheint und dann beim abschalten der Anlage kein Unterschied in der Leistungsanzeige (1,7W) zu sehen ist, dann speist die Anlage dort auch nichts ins Netz ein. Jedenfalls fließt da nichts von dem produzierten Strom durch den Wandler. Oder die Sonne scheint nicht auf die Panele. Und/Oder der pro3EM ist falsch eingebaut, oder kaputt, oder Schrauben abgedreht, oder Wandler stecken nicht richtig, oder es ist was vertauscht. Lies mal in meiner Signatur, wie viele Möglichkeiten es mindestens gibt, was alles falsch sein kann. Ein Screenshot vom Shelly wäre gut (mit und ohne BKW)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.