Frage zu Scripten Passwort erforderlich - HTTPServer.registerEndpoint

• Hallo zusammen

Ich habe einen Lüfter welcher mit der Heizung aus- und eingeschalten wird. Nun möchte ich einem Benutzer ermöglichen, dass er den Lüfter auf Dauerbetrieb schalten kann. Mein Shelly ist Passwortgeschützt, das sollte auch so bleiben, leider kann ich mit HTTPServer.registerEndpoint nicht einstellen, dass die Seite ohne Anmeldung aufgerufen werden kann. Habt Ihr mir einen Tipp?

• Du könntest dem Benutzer einen Link geben, der die Autorisierung mit der URL in der Form http://admin:password@x.x.x.x/script/x/Dauerbetrieb mitschickt - damit wäre das Passwort natürlich dem Benutzer gegenüber exponiert.

Ansonsten fiele mir nur ein Zwischenschritt ein - z. B. ein minimaler Webserver, der das HTML ausliefert und im Hintergrund dann den autorisierten Aufruf an den Shelly schickt...

• Hallo Towiat

Besten Dank

Das 1. sicherlich nicht - das 2. wäre sicherlich eine gute Möglichkeit - Es wäre halt schön, wenn ich nicht noch weitere Geräte benötigen würde.

LG

• Die Dokumentation lässt da eigentlich keinen Spielraum - eine wirksame Umgehungsmöglichkeit wäre wohl als Sicherheitslücke einzustufen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.