Gateway verliert sporadisch die Verbindung zu TRVs

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hi,

    alle paar Tage verliert das Gateway die Verbindung zu den TRVs. Symptome:

    1. Änderungen über die App werden nicht an die TRVs weitergegeben
    2. Änderungen von Home Assistent werden nicht an die TRVsweitergegeben
    3. Wenn man die Webseite des Gateways öffnet, dann steht bei den TRVs ein "Last seen at" ein Zeitpunkt der >30 Minuten vor der aktuellen Zeit ist.
    4. Es betrifft auch TRVs, die nur weinige Meter entfernt sind und ein sehr gute Signal melden.
    5. Ein Neustart des Gateways löst das Roblem. Es ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung, wenn man das Gateway immer wieder neu starten muss.

    Ich konnte bisher keine Logik herausfinden, wann oder warum es auftritt. Bei den TRVs ist die aktuellste FW installiert, am Gateway das letzte beta1.

    Ich habe es auch dem Support gemeldet, aber üblicherweise findet man in der Community besser Lösungsideen...

    Habt ihr eine Idee/ähnliche Erfahrungen?

    BTW: Es ist ein anderes Verhalten als in Shelly BLU Gateway verliert oft die Verbindung zum TRV berichtet, deswegen ein neuer Thread...

    lg Michael