Homematic Homeassistent Shelly

• Grüß Gott aus Bayern
    Hallo, bin neu hier, auch weil ich nicht mehr weiter weiß und vielen Dank, dass ich fragen darf.
    Ich habe den Homeassistenten auf Raspberry5 und Homematic 183 Geräte (mit und ohne IP) erfolgreich eingespielt. Dazu hacs, terminal, mqtt und verschiedene Geräte von shelly, tasmota und zigbee.

Mein Problem:
    Obwohl ein Homematic 2-fach Taster in HA erkannt und auch betätigt werden kann. (Betätigung wird zeitlich angezeigt.) und hiermit ein Shelly plus2PM Wlan geschaltet werden soll, funktioniert das nicht über den Homematictaster mechanisch, aber im Home Assistenten schon.

Taster "1" wurde gedrückt (shellyFEQ0082753 = HM-PB-2-WM) Schalte shelly1pmg3-dcda0cb154d8 Switch 0 ein (shelly1pmg3-dcda0cb154d8). In HA "Aktion ausführen" funktioniert.

Auch ausschalten funktioniert, aber eben nicht mit dem Homematictaster

Geht das nicht oder stehe ich auf dem Schlauch?

Vielen Dank für eine Antwort.
    mfg
    Dieter

• Gast10
    17. Februar 2022 um 05:45

LG
    BeaST_oT

• Danke für die schnelle Antwort.

Werde mich versuchen und melde mich dann. Kann bei mir aber etwas dauern.

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern

Dieter

• Ich kann dir nicht so recht folgen.

Du hast einen Homematic-Schalter und Home Assistant soll je nach Schaltzustand einen Shelly schalten?

Homematic hast du erfolgreich in Home Assistant eingebunden, so dass der Schalter als Gerät angezeigt wird?

Der Shelly wird ebenfalls als Gerät angezeigt?

Dann sollte es doch in Home Assistant unter "Automation erstellen" zu realisieren sein?

Da ich Homematic IP nicht in Home Assistant eingebunden habe, gehe ich den Umweg über Node Red, welches in Home Assistant installieren werden kann und direkt mit der CCU von Homematic (bei mir Raspberrymatic unter Home Assistant) kommunizieren kann.

• Hallo Schubbie,

ich habe es heute selber fertiggebracht und es funktioniert.

Aber danke für dein Bemühen.

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Dieter

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.