Fritz Dect 302 in Shelly Cloud einbinden.

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Fritz Dect 302 in die Chelly Cloud einzubinden. Der ständige Wechsel zwischen den Apps ist nervig. Ich habe 27 Shelly's und 6 Dect 302. Keinen Shelly TRV. Ich will nicht auf TRV's umsteigen, da ich mit den Dect 302 zufrieden bin. Außerdem ist das auch eine Frage des Geldes !8)
    Da Fritz jetzt auch Matter kann, müsste sich auf dieser Basis doch ein Kommunikationsweg auftun. Hat da schon jemand Erfahrungen :?:

• Fritz Dect 302

Sowie Shellys funktionieren z.B. sehr gut in Homeassistant

dann Cloud deaktivieren 😁

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich häng mich mal hier mit an. Also nachdem AVM es bis heute nicht geschafft hat, nach der Abschaltung des inoffiziellen FB Smart Home Skills einen eigenen Skill bereitzustellen und stattdessen stur die Matter Schiene weiterfährt, hab ich sämtliche DECT 301 Heizkörperregler von AVM rausgeschmissen und sie durch Geräte ohne zusätzlichen Hub Zwang, DECT und Mattergrütze etc. ersetzt. Jetzt kann ich z.B. endlich sämtliche Heizkörperregler ohne irgendwelche Verrenkungen via Smart Live oder Tuya Skill ganz einfach per Sprache steuern. Sowohl über Alexa, als auch über Google Home. Hatte einfach keinen Bock mehr auf diesen ganzen Normen- und Protokollirrsinn. Zudem hätte ich mir für die Matterunterstützung auch noch das Smarthome Gateway von AVM für um die 100 Euro zulegen müssen für eine Funktion, welche in der chinesischen Konkurrenz schon von Hause aus fest integriert und dazu noch viel preiswerter bekomme.

Einmal editiert, zuletzt von Mafiosi (1. März 2025 um 20:36)

• Sowie Shellys funktionieren z.B. sehr gut in Homeassistant

dann Cloud deaktivieren 😁

Ach nö. Hab die Shelly-Cloud mittlerweile ganz lieb gewonnen.

Einbindung von Sensoren über die Addons ist easy. Das kann auch ich. Na wenn mal Zeit ist kann ich mich ja mit Homeassist beschäftigen.😵‍💫

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.