Growatt SPH TL3 BH BH-UP Hybrid Modbus Adapter OpenWB MQTT RS485 TTL ESP32

• Hallo, ist dieser Adapter empfehlenswert?

Hat jemand Codebeispiele dafür?

Ich möchte den Modus meines Growatt Wechselrichters über die Shelly Cloud steuern (Standby, Grid oder Battery first...usw.)

Wäre für Hilfe dankbar

• Ich möchte den Modus meines Growatt Wechselrichters über die Shelly Cloud steuern

Das ist aber eine ganz schlechte Idee. Das macht man grundsätzlich lokal, sofern das möglich ist.

Bestes Beispiel, mein Victron.
    Da gibt es für den Multiplus II, sprich Wechselrichter, Ladegerät usw. und seinem Gehirn, dem cerbo gx, der auch mit einem Raspberry 1 zu 1 nachgebaut werden kann, die Lösung in der Art, das im cerbo gx im Betriebssystem (venus OS) ein Node Red implementiert wird. Damit lässt sich ein vernünftiges ESS ohne weitere Hardware einrichten, was Systemnäher nicht geht. Läuft vollkommen unabhängig. Zugriff auf alle angeschlossenen Geräte über Modbus, Canbus usw ist über den cerbo möglich. Meine Hoymiles Wechselrichter hab ich da auch mit eingebunden. 3EM ind 1PM hatte ich da auch schon mit drinen im Venus-OS. Würde mal eher in der Richtung überlegen. Das bringen die Shellys nicht. Mal einen Heizer zuschalten und solche Sachen geht schon, aber ich würde es nicht über die Cloud tun.

Und für 25 oder 30€ ist der Adapter eben nur ein Adapter für die Schnittstellen, wo es wohl schon ein Problem ist, die Register richtig zu dokumentieren und den Anschlussdrähten die richtigen Farben zuzuordnen, wie ich gelesen habe.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (27. Februar 2025 um 20:07)

• Danke für deine Überlegungen, aber du vergisst dabei, dass nicht jeder einen Extra Aufwand für einfache Schaltfunktionen betreiben wil. Der WR soll sein Betriebsystem behalten, kann/darf auch die cloud benutzen und über ein Gateway wird dem Shellys nur ermöglicht, lokale Schaltfunktionen über die Shelly Cloud auszuführen. Das Schaltproblem ist sicher schneller über Shelly gelöst- und nicht zeitkritisch - als über extra SW Lösungen.

Praktisch bei: reboot/vollen Speichern usw...

• lokale Schaltfunktionen über die Shelly Cloud auszuführen.

Das ist doch ein Widerspruch. Wenn im Moment des gewünschten "schnellen" Schaltvorgang die Cloud gerade mal für ein Sekündchen schwächelt, dann passiert genau nichts.

Das Schaltproblem ist sicher schneller über Shelly gelöst- und nicht zeitkritisch - als über extra SW Lösungen.

Wer hat Dir das eingeredet? Du weißt, wie die Cloud in Verbindung mit dem Shelly arbeitet?

Der WR soll sein Betriebsystem behalten

Wer sagt denn hier was Anderes. Ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, das da Jedermann auf dem Wechselrichter herumpfuschen kann?
    Mein Aufbau war nur als Erklärung für das Grundprinzip, wie das ganz systemnahe gemacht werden kann. Der Cerbo (oder Raspberry) ist ein kleines Steuergerät mit diversen Schnittstellen mit einem auf die Hardware abgestimmten Betriebssystem.

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.