1.51b1 Dimmer 0/1-10V PM G3 + addon - beta firmware voltmeter bug

• Huhu ☺️

Habe den im Titel genannten Dimmer mit einem addon laufen. Am addon hängt ein dht, zusätzlich verwende ich den analog Eingang als voltmeter.

Mit der aktuellen beta fw 1.51b1 springt das voltmeter als wäre der eco mode aktiv, den kann man aber seit einiger Zeit bei den Dimmern gar nicht mehr ändern.

Alle anderen Shelly's (darunter ein weiterer pm gen3 mit fast identischem aufbau) sowie zwei Plus 0-10V Dimmer, und auch weitere addons an plus1pm etc zeigen dieses Verhalten sowohl mit stable fw als auch mit der beta nicht (bzw im Falle der Relais nur wenn Eco Mode eingeschaltet)

Habe die fw auf die aktuelle stable 1.44 zurückgeflasht - problem weg. Wieder auf beta151b1 - springt wieder

Scheint so als wäre das Problem mit dem Eco Mode noch nicht in Gänze gelöst.

Hat wer ne Idee wieso es lediglich diesen einen Shelly betrifft ?

• Bekka420 26. Februar 2025 um 22:45

Hat den Titel des Themas von „Shelly Dimmer 0/1-10V PM G3 + addon - beta firmware voltmeter bug“ zu „1.51b1 Dimmer 0/1-10V PM G3 + addon - beta firmware voltmeter bug“ geändert.
  • Guten morgen,

ich kann genau über das selbe Problem berichten, aber mit einen Shelly 1G3.
    Mit der neuen Version springt die Anzeige wie wild hin und her, oder mit Eco Modus An.

Bin auch zurück auf die 1.44. Fehler weg

Habe diese Schaltung damit realisiert: Using Shelly Plus Add-on with a LDR

Grüße
    Fabio

Wer Tomaten auf den Augen hat und Bohnen in den Ohren, ist zwangsläufig noch kein guter Gärtner ;-)

63 Jahre und Smart Home. Das funktioniert auch. :thumbup: :)

2 Mal editiert, zuletzt von fa-bio (27. Februar 2025 um 06:39)

• Hallo Angel

nein nur ein Temperatursensor wie dieser hier https://www.shelly.com/de/products/sh…s18b20-3m-cable

Es spielt aber keine Rolle ob einer dran ist oder nicht. Das tritt auch auf nur mit dem LDR und ich meine das Problem war schon mit der 1.4.4 da wenn der Ecomodus eingeschaltet wird.

Grüße
    Fabio

Wer Tomaten auf den Augen hat und Bohnen in den Ohren, ist zwangsläufig noch kein guter Gärtner ;-)

63 Jahre und Smart Home. Das funktioniert auch. :thumbup: :)

• Ich kann es leider nicht reproduzieren, weder mit 0/1-10V Dimmer noch mit 1Gen3 (mit und ohne Eco-Mode)

Bekka420 gleiches verhalten auch ohne DHT22?

Ich bin noch auf der Suche nach Auslösern/Einstellungen die das Verhalten hervorrufen (Scripte etc)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.