Hallo zusammen,
nach meinem letzten Shelly Plus Uni Projekt wieder mal etwas neues. Keine Hilfe, die ich brauche - nur einen schönen Use Case, den ich mit euch teilen möchte:
Das Problem bei mir zu Hause ist ein zu schwaches WiFi in der Garage. Deswegen konnte ich bislang mein Garagentor nicht auf einfachem Wege mit einem Shelly smart machen.
Deswegen habe ich mir folgendes überlegt und umgesetzt:
1.) Ich habe einen meiner Handsender genommen (Schartec Garagentor).
2.) Zunächst habe ich mit einem alten USB Kabel versucht, ob der Handsender auf mit 5V DC (statt mit einer 12V Batterie) funktioniert. Das war der Fall.
3.) Am Schalter der Taste für mein Garagentor auf der Platine der Fernbedienung habe ich zwei Kabel angelötet um den Schalter darüber schließen zu können. Hat auch geklappt.
4.) Zu guter Letzt habe ich ich dann noch mit den 5V des USB Kabels auch den Shelly Plus Uni versorgt und an seine beiden Kabel vom "Out 1" Ausgang die Kabel gelötet, die an der Platine der Fernbedienung am Schalter 1 angebracht sind.
5.) Den Out 1 Schalter habe ich so eingestellt, dass er automatisch nach 1 Sek. wieder ausschaltet, also nur ein Impuls abgibt.
Das ganze habe ich in eine kleine Kunststoffdose verfrachtet und im Keller verstaut - in einem Abstand, der für die 433 MHz ausreicht.
Somit habe ich nun quasi einen 433 MHz Wifi Gateway für Rolling Codes gebastelt.
Materialkosten ca. 17 Euro für den Shelly + 20 Euro für den Handsender sowie ein altes USB Kabel.
Auf dem Foto mal ein "proof of concept" der ganzen Sache.
Bei mir klappt es im ersten Test super und ich bin sehr glücklick damit.
Das als Anreiz für euch!
Beste Grüße,
Christian