Meldung "Keine aktuellen Meldungen vom Gateway" - warum?

  • Guten Morgen,

    ich bekomme seit Neuestem immer die Meldung "Keine aktuellen Meldungen vom Gateway" - "Das Gateway hat sich seit über einem Tag nicht gemeldet. Bitte überprüfen Sie das Gerät selbst, seine Verbindung zum Gateway und die Entfernung davon.".
    Was genau bedeutet das?
    Folgende Fakten gibt es noch:
    - Ich habe rund zwei Duzend Blu Door/Windows bzw. Motions verbaut, aber ich bekomme diese Meldung nur auf diese beiden Geräte.
    - Das Blu Gateway (ein 1PM Mini Gen3) hat definitiv genug WLAN Empfang (befindet sich quasi direkt neben dem Repeater und wird auch als "Gut" in der App angezeigt).
    - Wenn ich die Kellertüre öffne bzw. den Motion auslöse, bekomme ich sofort (!) die entsprechende Statusänderung auf das Handy (sprich der Bluetooth Empfang ist da und ausreichend). Die Meldungen verschwinden dann, kommen aber nach einem Tag wieder.
    - Bei allen anderen Geräten hatte ich diese Meldung noch nie, ganz egal, ob die regelmäßig ausgelöst werden oder nicht.

    Was könnte das sein?
    Bzw. gibt s eine Einstellung, um das zu unterdrücken?

    Danke und viele Grüße!

    P.s.: Hier im Forum habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

  • Hi

    ich habe das Problem auch. Scheint aber rein optisch zu sein, Änderungen werden ohne Probleme (bei mir an HA) gemeldet. Ich habe es ehrlich gesagt inzwischen aufgegeben derartigen Meldungen (z.B. sind mehrere D/W immer offline in der APP) weiter nachzugehen.

    Lg, Michael

  • Ist der Beacon-Mode bei den betroffenen BLU-Geräten aktiviert?

    Ich hatte das kürzlich auch bei einem BLU-Motion, hier war der Beacon-Mode nicht aktiviert. Der lief fast ein Jahr ohne diese Meldung, das ist erst mit dem Apo-Update im Februar gekommen.

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