Szene: Einen Zustand merken und abhängig davon zeitversetzt etwas schalten

Drittanbieter Anwendungen werden nicht durch Shelly selbst supported! Haftung ist hierfür ausgeschlossen!
  • Hallo Liebe User,

ich habe bei mir in der Wohnung mehrere Shellys am laufen und KEIN übergeordnetes System wie HA oder IoBroker.

Für ein Problem suche ich eine Lösung, wo ich keinen Ansatz finden kann.

Nachts sind bei mir über mehrere ShellyPro im Sicherungskasten einige Räume stromlos geschaltet (Bad/Flur etc), welche erst bei Bewegung in der Früh wieder Strom bekommen.

In der Früh möchte ich nun, daß die Rolladen in diesen Räumen zu einer bestimmten Uhrzeit aufgehen und und dann hinterher der Raum wieder Stromlos geschaltet wird. Aber NUR, wenn er es vorher auch war.

Es kann Ja sein, daß der Raum vorher doch schon Strom hatte (weil ihn zB schon Jemand benutzt hat), dann soll der Raum NICHT wieder abgeschaltet werden.

Hier müsset also auf zunächst aufs einen Zustand geprüft werden (Strom da JA/NEIN), danach die Rolladen geöffnet werden und abhängig von der Prüfiung der Strom wieder AUSgeschaltet werden.

An dieser WENN/DANN-Funktion scheitere ich. Wie kann man das in einer Szene hinbekommen?

Kann mir bitte auch jemand erklären, wofür es genau in den Szenen bei "Bedingung hinzufügen" die Option "Bedingung/Auslöser" gibt? Ich stelle dort immer auf Auslöser.

Genau das wäre ja mein Wunsch, aber ich weiß nicht, wie diese Funktion im weiteren Verlauf zu verwenden ist. Es müsste ja eine "interne" Variable erstellt werden welche dann hinterher wieder ausgewertet wird.

Vielen Dank

Thomas

• 2 Szenen:

1. Wenn strom aus dann Strom an, Rollladen hoch, strom aus (verzögert) Zeitpunkt: Sonnenaufgang

2. Wenn strom an dann Rolladen hoch und strom an (verzögert), Zeitpunkt Sonnenaufgang

Das einzige Problem ist hier, wenn jemand deinen Raum benutzt WÄHREND der Rolladen in Szene 1 hochfährt. Dafür müsste dann eine weitere Szene erstellt werden, die NACH der Verzögerung der Szene 1 den Strom wieder zuschaltet. Leider kann man mit einer Szene keine andere Szne auslösen, die dann einen Zustand eines weiteren Shelly auswerten könnte (ich benutze beispielsweise das nicht angeschlossene Relais eines 3EM als Variablenspeicher, in dem mit einer Szene das Relais schalte und dessen Zustand in einer anderen Szene später auswerte)

• In der Szene kann kein Zustand gemerkt werden. Eventuell über 2 Szenen(ungetestet)

1te Szene wenn Zeitbasiert Uhrzeit (Auslöser)und Pro1 aus (Bedingung)

Dann pro1 an für 2 Minuten und Rolladen auf (eventuell Zeitversetzt)

2te zeitbasiert und Pro1 an dann Rolladen auf

• Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Idee, den Zustand eines ungenutzten Shelly als "Variable" zu nehmen ist super. Vielen Dank dafür, denn hier liegen noch einige rum....

Grüße

Thomas