Hallo,
ich möchte ein Projekt umsetzten und würde gerne mal nachfragen, ob das so passt oder ob ich da einen Denkfehler habe.
IST Zustand:
Mit einem Schalter schaltet man 2 Lampen (L1 und L2) auf der Terrasse ein/aus.
SOLL Zustand:
Mit Tatsern die LED Lampen L1 und L2 einzeln bzw. zusammen schalten. Zudem einen Bewegungsmelder (BM) "freigeben" dass dieser L1 schaltet.
Umsetzung wäre so:
Mit einem Shelly BLU RC Button 4 schalte ich als Taster
Taste 1: L1 an/aus
Taste 2: L2 an/aus
Taste 3: L1+L2 an/aus
Taste 4: Szene an/aus welchen den Bewegungsmelder freigibt
Taste 1-3 sind dafür gedacht wenn man länger auf der Terrasse ist und nicht ständig das Licht aus/aus geht
Taste 4: Szene an, wenn man nur kurz auf der Terrasse ist z.B. Brennholz holen. Szene aus, wenn man z.B. im Sommer länger auf der Terrasse sitzt und kein Licht angehen soll.
Verdrahtung:
In L1 einen Shelly 2PM an Dauerstrom und die Lampe an den Ausgang O1 und O2.
In L2 einen Shelly 1 (mini) an Dauerstrom und die Lampe an den potentialfreien Ausgang.
In BM ein Shelly 1 (mini) und beide an Dauerstrom. Der Schaltkontakt des BM dann an den Eingang SW vom Shelly 1 (mini). Schaltzeit am BM auf 30s eingestellt.
Konfig in der App:
Szene 1: Wenn Taste 1 kurz, dann Shelly an L1 "Zustand umschalten" von O1
Szene 2: Wenn Taste 2 kurz, dann Shelly an L2 "Zustand umschalten"
Szene 3: Wenn Taste 3 kurz, dann Shelly an L1 (O1) + L2 "Zustand umschalten"
Szene 4: Wenn Taste 4 kurz, dann Szene 5 umschalten
Szene 5: Wenn Shelly in BM Eingang SW ein, dann Shelly an L1 "Zustand ein" von O2
Szene 6: Wenn Shelly in BM Eingang SW aus, dann Shelly an L1 "Zustand aus" von O2
Edit: Shelly 2PM in L1 als Bluetooth Gateway für Shelly BLU RC Button 4 eingerichtet.
Das sollte doch so zu realisieren sein, oder ? Und jetzt schon mal Danke für das Feedback.
Smarte Terrassenbeleuchtung
-
-
Den BM würde ich weglassen. Was nutzt ein BM, wenn ich ihn mit einem Tastendruck aktivieren muss.
Deine Szene drei würde ich auch ändern: kurzer Tastendruck an; langer Tastendruck aus..
Bei deiner Szene können beide Lampen unterschiedlich sein.
Wenn du einen Shelly 3.Gen hast, würde ich den blu button über BTHome einrichten und alles über Aktionen einrichten (Cloud frei)
-
Der BM soll im Normalbetrieb, was mehr als 80% im Jahr sind, das Licht für 30s einschalten.
Das deaktivieren den BM ist ja nur, wenn man mal im dunklen sitzen möchte und das ist ja nur sehr selten der Fall (weniger als 1% im Jahr)
Die restlichen 20% ist das Licht dann dauerhaft an, weil man mit Licht draußen sitzen will.
Zu Erwähnen, die Terrasse ist offen. Somit sitzt man sowieso nur in den Sommermonaten draußen.
Das Ändern der Szene 3 ist ansich machbar. Hatte genau das für Szene 1-3 gedacht. Also Licht an ist kurz und Licht aus ist lang. Macht dann aber 6 Szenen.BTHome habe ich noch nie genutzt, habe bislang alles nur über die Cloud gemacht. Kann ich mich aber mal einlesen in BTHome.
-
Hatte genau das für Szene 1-3 gedacht.
Bei Szene 1 und 2 ist toggle ja in Ordnung, nur bei Szene 3 kann man mit toggle die Lichter nicht immer gleich schalten.