Shelly Plus 1 – Zeitgesteuertes Schalten ohne WLAN-Abhängigkeit?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Plus 1 und möchte damit ein 220V-Gerät steuern. Die Anforderungen sind:

• Das Gerät soll jeden zweiten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit eingeschaltet werden.
    • Die Laufzeit soll variabel sein (von einigen Sekunden bis hin zu einigen Minuten).
    • Die genaue Dauer nach der Einschaltzeit muss ich noch festlegen.
    • Die Funktion sollte auch ohne WLAN-Verbindung zuverlässig arbeiten.

Meine Frage: Lässt sich das mit dem Shelly Plus 1 umsetzen? Falls ja, wie wäre die beste Vorgehensweise?
    Oder wäre ein ESP32 vielleicht die einfachere/bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! 😊

Einmal editiert, zuletzt von Nobody_99 (21. Februar 2025 um 12:44)

• Hallo,

wenn Du eine Echtzeituhr als Modul zur Verfügung stellst dann nimm den ESP als Modul mit Relais und Netzteil:
    Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Uhr vom Shelly ausgelesen bekommen sollte. So was habe ich an meinem Kaminofen
    vor Jahren spendiert (damals noch mit Arduino). Das Teil regelt die Zuluft und damit den gesamten Verbrennungsablauf.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Zitat

Meine Frage: Lässt sich das mit dem Shelly Plus 1 umsetzen? Falls ja, wie wäre die beste Vorgehensweise?
    Oder wäre ein ESP32 vielleicht die einfachere/bessere Lösung?

Die einfachste Lösung wäre eine digitale Zeitschaltuhr!

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.