Shelly Pro 1 mit Taster für 1 min aktivieren

• Hallo

Ich bin neu in der Shelly-Welt und habe als erstes einen Shelly Pro 1 montiert. Damit wird die Zirkulationspumpe vom Warmwasser am Abend nach eine Zeitplan 5 mal für 3 Minute laufen gelassen. Das reicht aus, um schneller das warme Wasser an den Verbrauchern zu haben. Nun kommt aber der Wunsch auf, dass auch per Tastendruck zu aktivieren. Sprich ich will im Badezimmer einen Taster, welcher auf Tastendruck die Zirkulatiosnpumpe für 1 Minute in Betrieb setzt und danach wieder abschaltet. So kann ich vor dem Duschen rasch den Taster drücken und habe so schneller das warme Wasser.

So wie ich das verstehe, kann ich das auf verschiedene Wege lösen. Am liebesten würde ich den vorhandenen Feller-Lichtschalter mit einem 2fach-Schalter austauschen => 1 x Licht und 1 x Zirkulation aktivieren für 1 min. Doch was genau benötige ich? Auf eine Verkabelung zwischen dem Taster und dem Pro 1 würde ich am liebsten verzichten.

Wahrscheindlich würde auch ein Shelly BLU Button1 oder Shelly Wall Display gehen. Das wäre aber der Plan B. Eine Ansteuerung über die App ist mir zu kompliziert. Ich will nicht jedes Mal das Telefon in die Hand nehmen dafür.

Gruss René

• Hallo rene_76,

wenn hinter dem Schalter Phase und Neutralleiter vorhanden sind, dann kannst du einen Shelly 1 Mini als Sender verbauen, dieser schaltet über eine Aktion die Zirkulation ein. Der Lichtstromkreis wird weiterhin direkt geschaltet (ohne Shelly).

• Danke horkatz . Phase und Neutralleiter sollte vorhanden sein oder könnte einfach nachgezogen werden.
    Mit dem Shelly 1 Mini müsste ich dann beim Pro 1 eine Szene auslösen? Jetzt habe ich es mit einem Zeitplan gelöst.