Vorsicht bei Shelly Blu Button 1 update

• Nur zur Info, ich habe heute ein Ticket bei Shelly Support geöffnet, nachdem ich aufgrund des Updates der "normalen" Shelly Devices auf FW 1.5.0 merkte, dass da für die Shelly Blu Buttons weder in der Shelly App, noch in Home Assistant Hinweis auf Updates der Blu-Devices angezeigt werden. Großer Fehler. Sehr großer Fehler!

Das Update in der Shelly App war "augenscheinlich" erfolgreich, aber nach Neustart forderte mich der Button erneut zum Update auf. Dann "brick" (nichts geht mehr).

Also: Keinesfalls Firmware Update "mal nebenbei" starten!

Aufgrund Infos hier und im Web scheint das gar nicht so selten zu sein. Also (10 Minuten!) Batterie raus, Button gedrückt beim Wiedereinsetzen. Herunterladen der Shelly BLE Debug App (Android). Nicht wirklich "selbsterklärend". Hier taucht aber jedenfalls das Device auf, rot unterlegt. Also OTA ausgewählt. Ich soll die Firmware updaten. Was - reproduzierbar - fehlschlägt. Ich soll Shelly Support kontaktieren... Also habe ich das gemacht. Die Antwort:

1. Entfernen Sie die Batterie für 10 Minuten aus Ihrem BLU Device.
    2. Entfernen Sie den Bluetooth BLU Device aus den gespeicherten Kopplungseinstellungen Ihres Mobiltelefons, falls diese vorhanden sind.*
    3. Starten Sie Ihr Mobiltelefon neu.
    4. Starten Sie die Shelly BLE Debug App
    5. Drücken Sie die Taste und legen Sie die Batterie ein, während Sie die Taste gedrückt halten.
    6. Drücken Sie die Taste und die BLE Debug App sollte nun in der Protokollanzeige bestätigen.
    7. Klicken Sie in der BLE Debug App auf OTA. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0 > 100% anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.

* In den Bluetooth Devices war ein SBBT-002C, welches ich anhand der Bluetooth Mac-Adresse als betreffenden Schalter identifizierte und entfernte.

Was aber "natürlich" trotzdem nicht geholfen hat. Nach entsprechender Meldung an Shelly Support (der übrigens sehr schnell geantwortet hat!)

Zitat

Bitte verwenden Sie unter Android ausschließlich den Slow-OTA Modus bei einem Factory-Restore

Also nochmal, mit "Slow OTA". Da klappt es endlich. Aber. Nach Reintegration in Shelly (unter Verlust aller Einstellungen) zeigt der Button wieder Firmware 1.0.9 ... "Uralt". =O

Aber jetzt fängt eine weitere Gruselgeschichte an.

Also in der Shelly App erneut das Firmware Update "angestoßen". Bluetooth gepaired, warten. Zurück auf Start, ein gebrickter Blu Button.

Also nochmal: Button aus den bekannten Bluetooth-Devices im Telefon entfernen, Batterie 10 Minuten raus, Debug App starten, Taste drücken+Batterie einlegen, über Debug neu "resetten".

Zurück in Debug, dort OTA Update, 1.0.9 rc3 sei aktuell. In Shelly App Anzeige Firmware verison 1.0.9, also nochmal Update angeklickt. Verbunden, update - hängt sich auf. Nach 10 Minuten auf Device Information (um das Update zu verlassen), zurück in Update, Anzeige ich soll updaten. Update geklickt. Die Firmware sei aktuell. Aber immer noch 1.0.9 in der Anzeige. Telefon neu gestartet, wieder in die Shelly App. Oh Wunder, plötzlich zeigt sie 1.0.21 an.

Das war's aber noch nicht. Der Schalter ist ja in Benutzung, schaltet aber nicht. Da ich den neben meinen Android Bluetooth Devices auch in der Shelly App gelöscht hatte (unter gleichem Namen wieder hinzugefügt) ... Er taucht in der Szene auf. Dort ausgelöst. Funktioniert. Nun am Schalter nochmals probiert. Huch, er funktioniert "plötzlich" auch da. :/

Simples Firmware Update was den Schalter "bricked" und mich dann stundenlang "beschäftigt"? Ich bin großer Shelly Fan, aber das war echt eine abschreckende Erfahrung.* ;(

Ich muss morgen im Büro die Buttons updaten, danach am Wochenende die zu Hause. Mal sehen, wie viele Stunden mich so ein Mist beschäftigt. Ich hoffe Shelly findet einen Weg, das Firmware Updating stabiler und einfacher zu realisieren (ohne Debug App, einfach in der Shelly App, wenn's schon in HA nicht geht). Kann aber leider aktuell nur warnen, das nicht eben "nebenbei" zu starten!
    Außerdem fehlt mir das elektrische Verständnis, warum da 10 Minuten Batterie raus muss... Oder überhaupt. Warum sich das nicht über den Button "resetten" lässt. Eine Pufferbatterie konnte ich da nicht erkennen...?

* (Anm: Nachdem die Shelly Buttons sich auch ganz allgemein und reproduzierbar schlicht weigern, sich mit dem nächstgelegenen Shelly Schalter mit Bluetooth Unterstützung zu verbinden. Auch mit aktiviertem Bluetooth wird mir der nächstgelegene Shelly 2PM als "Host" nicht angeboten, von dem Shelly Plus 1 mit aktiviertem Bluetooth den der Schalter steuern soll mal ganz abgesehen, der wird auch nicht angeboten).

Jürgen - ambitionierter Shelly-Amateur :saint:

• Wie gesagt, das hatte ich auch vor (nachdem mir dort auffiel, dass es Updates für diese gab). Dann ist es mir (mehrfach reproduziert) weggegrätscht, ich musste mit Shelly Debug den gebrickten Schalter retten. Nun hatte ich heute Abend noch einen probiert (der hatte FW 1.0.16), das gleiche Spielchen, auch erstmal gebrickt. Mit Debug und "Slow OTA" zurückgesetzt. Also auch hier 1x 10 Minuten aus und Debug-Reset, Mobiltelefon (Google Pixel) 2x neu gestartet, Abschuß der Shelly App in Settings reichte leider nicht. Ich hoffe meine Infos helfen anderen, die in die gleiche Bredouille kommen. Immerhin bekommt man es hin, aber erstens mühsam, zweitens unerwartet und drittens nicht gerade trivial.

Jürgen - ambitionierter Shelly-Amateur :saint:

• Moin jbarthel,

vielen Dank für die Anleitung. Funktioniert unter iOS mit der Debug App ein kleinwenig anders, hat aber dennoch geklappt! 😄 … ich hatte den Support vor einigen Tagen auch geschrieben, bekam als automatische Antwort nur ein „momentan haben wir einen ungewöhnlich hohen Rückstau an Tickets, bitte haben sie Geduld“ (wen wunderts, bei dem 1.5.0 Update)

Mein Button Tough 1 war nach Firmware Update ebenso tot was den regulären Update Intervall via MQTT anbelangt, er hat nur noch auf Tastendruck reagiert - Nun funktioniert er wieder wie gewünscht.

Ich schließe mich Dir an: sowas muss die Firma via der normalen Control App für alle in einfach bauen, solange die ständig b0rked Firmware Updates ausliefern, was vom Gefühl her auch immer schlimmer wird 😤

Ich nutze Shelly erst seit November 2024 mit diversen Geräten, hab schon 3 kaputte Firmware Updates miterlebt, das BLU Gateway hat im Auslieferungszustand nicht mal korrekt funktioniert)

Ab sofort spiele ich jedenfalls keine Updates mehr ein 😉

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.