Gibt es einen Shelly, der nicht nur die Phase schalten (bzw. trennen) sondern auch den Neutralleiter schalten (bzw. trennen) kann?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen :)

Gibt es einen Shelly (gerne für Hutschiene) Belastbarkeit 16A oder mehr, der nicht nur die Phase schalten (bzw. trennen) sondern auch den Neutralleiter schalten (bzw. trennen) kann?
    Ich möchte damit eine Außen-Steckdose schaltbar machen, so dass von außen auch der FI nicht ausgelöst werden kann.

Vielen Dank für erhellende Antworten :thumbup:

• Bei einer 230V Steckdose reicht es meiner Meinung nach aus, wenn gleichzeitig geschaltet wird. Ein zweipoliger, geeigneter Schalter (16A Strombelastbarkeit) macht auch nichts anderes. Ich würde nicht direkt mit dem Shelly schalten, sondern ein Installationsschütz mit 2 Schließern hinter den Shelly klemmen. Wenn man Strom sparen will, dann kann man ein bistabiles Relais verwenden, z.B. von Eltako, ER12-200-UC. Davor dann ein Shelly PRO 1.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.