Shelly als Ersatz für KNX (Sanierung)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

wir haben ein Mehrfamilienhaus saniert und anfangs auf KNX gesetzt. Sprich, die Kabel sind entsprechend vorbereitet, so dass alle Kabel (Licht, Rollladen usw.) direkt in den Unterverteiler gehen. Für Schalter wurden Buskabel vorgesehen.

Wir sind zwar eingezogen, aber alle KNX-Komponenten sind noch nicht bestellt/verbaut. Vorläufig sind überall Matter E27 Birnen, die wir entweder über den Sicherungsautomaten bzw. SmartphoneApp (Matter) bedienen. Irgendwie können sich alle Hausbewohnen mit der App befreunden, da man hier komfortabel dimmen und die Lichtfarbe ändern kann. Die Rollladen funktionieren noch nicht, da die Aktoren / Schalter fehlen.

Ich frage mich nun, ob man hier noch auf Shelly setzen kann, da die Verkabelung bereits gelegt ist. Sprich:

1. Gibt es auch zentrale Aktoren von Shelly für Hutschienen (habe nur den Pro 3 mit 3 Output gesehen)
    2. Könnte man mit den Buskabeln bzgl. Schalter und Shelly überhaupt was anfangen oder ist das bereits Tot, da Shelly 230V (NYM) braucht?

Viele Grüße

• Hallo,

kommt drauf an, ob man die Sachen einbauen und vergessen möchte, oder ob man sich regelmäßig mit Updates, Fehlfunktionen und neuen inkompatiblen Gerätegenerationn beschäftigen will. Shellys zur Ergänzung oder für spezielle Anwendungen sind ja OK, bzw. auch teilweise besser oder eben momentan auf den ersten Blick günstiger als manch andere Sachen, aber wenn man nun schon alles vorbereitet hat!! Sollte man schon genau abwägen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• sich regelmäßig mit Updates, Fehlfunktionen und neuen inkompatiblen Gerätegenerationn beschäftigen will.

Damit damit die Shellys? Dachte, die sind bereits gut ausgereift.

Ich habe 4 Stockwerke. Für ein Stockwerk würden die Geräte etwa wie folgt aussehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

wenn man nun schon alles vorbereitet hat!! Sollte man schon genau abwägen

Aus Interesse:

Würde man Schalter/Taster mit einem Buskabel (2x2x0,8) mit Shelly überhaupt nutzen können?

• Würde man Schalter/Taster mit einem Buskabel (2x2x0,8) mit Shelly überhaupt nutzen können?

Wohl eher nicht. Das wird ja wohl nicht sternförmig zu jedem Taster gelegt sein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.