Balkonkraftwerk mittels shelly plug s als Erzeuger darstellbar?

• Hallo zusammen

Ich habe eine pv-anlage mit huawei Wechselrichter, Batterie und solarmanager als Energiemanagementsystem. Wenn das BKW einfach nur mit im Stromkreis ist, zeigt der solarmanager blödsinn an, weil er den erzeugten Strom nicht zuordnen kann. Da die shelly geräte vom solarmanager unterstützt werden wollte ich mit einem plug s das bkw als Erzeuger darstellen.

Aber... wieso wird auf den einen Bild der plug doppelt gezeigt als verbrauch und als Erzeugung?

Gruß Andreas

• Warum doppelt, kann ich Dir nicht sagen (verwende die Shelly App nicht) aber der Plug S kann keine negative Leistung anzeigen. Du solltest einen anderen Shelly dafür verwenden, sonst wird der Ruheverbrauch Deines Balkonkraftwerkes auch als erzeugte Energie angezeigt

• Leider wird bei der ganzen Implementierung von Verbrauch und Erzeugung und der Zuordnung mit plus und minus usw., nie so richtig bis zu Ende gedacht.

Aus der Sicht des Stromflusses: (mit erfunden Zahlen)
    Strom aus dem Netz in den Haushalt ist Positiv (30ct/kWh)
    Strom aus der PV in den Haushalt ist auch positiv. (Erzeugte kWh in 10 Jahren) / (Kosten der Anlage) =5ct/kWh
    Strom aus der Batterie in den Haushalt ebenfalls. (gepufferte kWh in 10 Jahren) / (Kosten der Batterie) =Ersparnis ? Selber rechnen:)
    Strom aus Batterie oder PV ins öffentliche Netz. Nur hier wird es negativ.
    Aber wenn ich für die Einspeisung kein Geld bekomme, dann ist negativ plötzlich eigentlich positiv zu sehen. Muss ja auf die Stromkosten draufgerechnet werden. Siehe oben: Kosten für selbst erzeugte kWh, verschenkt ins Netz = +5ct/kWh.
    Nun ist unser Logik so, das selbst erzeugte kWh negativ sind. Sind sie aber nicht. Die wirken sich nur negativ auf den momentan zu zahlenden Preis aus (was ja positiv ist:))
    Nun müssen wir dem Computer beibringen, das er so ebenso unlogisch rechnet. Wieso werden nur Prise pro kWh eingetragen, wo es um Strom aus dem Netz geht? Wieso nicht auch die eigenen Erzeugerpreise? Oder hat hier Einer seine Anlage für lau bekommen. Wieso nicht alles negative (ins Netz gespeiste) richtig berücksichtigen? Wie soll ich die App nun logisch, rechnerisch richtig, so richtig unlogisch programmieren? In allen Apps werden ausschließlich Kosten berücksichtigt, die für die vom EVU gelieferte Energie zu zahlen sind.
    War doch verständlich rübergebracht. Oder?
    Dazu die bunten Shelly-Wackelbilder, wo die Position eines Zeigers, oder die Farbe oder Höhe eines Balkens nichts mit positiv oder negativ zu tun hat. Wieso gibt es den Eintrag "unbekannt". So lange es diesen gibt, ist die Gesamtrechnung für den PoPo.

Nur mal so nebenbei kurz erwähnt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.