Shelly 1 in Homematic einbinden - brauche Hilfe

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Zu blöd und zu wenig Programmierer... Guten Tag zusammen, es tut mir leid, hier um Hilfe zu bitten, ich habe diesen Artikel gelesen und habe 4 Stück Shelly 1 v3 zu Hause. Ich bin nach langem überlegen von meiner FS20 Anlage auf Homeatic umgestiegen (noch nicht alles) und kämpfe ziemlich beim Arbeiten mit der CCU2 und deren Logic.

Nun würde ich gerne diese Shelly1 in meine Homematic als Ein-/Ausschalter integrieren. Ich verstehe aber da großteils Bahnhof in dem Artikel. Kann mir da als absoluten Laien jemand helfen oder gibt es dazu eine Anleitung für Dummies wie mich?

Liebe Grüße

Charly

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (22. Juni 2019 um 14:27) aus folgendem Grund: Als eigenes Thema abgertennt aus: Shelly1 in Homematic einbinden - mit der Original-Firmware

• Offizieller Beitrag

Hallo ThePowerplant , willkommen im Forum. :)

...

Nun würde ich gerne diese Shelly1 in meine Homematic als Ein-/Ausschalter integrieren. Ich verstehe aber da großteils Bahnhof in dem Artikel. Kann mir da als absoluten Laien jemand helfen oder gibt es dazu eine Anleitung für Dummies wie mich?..

Eine detailliertere Anleitung, speziell für die Shelly-Kopplung, wirst Du wohl nicht finden.

...Ich bin nach langem überlegen von meiner FS20 Anlage auf Homeatic umgestiegen (noch nicht alles) und kämpfe ziemlich beim Arbeiten mit der CCU2 und deren Logic..

Wenn Du gerade erst umgestiegen bis, wundere ich mich allerdings, dass Du Dich für die CCU2 entschieden hast und nicht für die wesentlich performantere CCU3.:/

Dass man als Einsteiger an der Logik von Homematic verzweifelt, ist (leider) der Normalfall.:D

Doch jetzt mal konkret:

• Wo klemmt es denn?
    • CUxD-Addon ist installiert?

Falls nicht ist der 1. Schritt die Installation des Addon.

Das bekommen wir gemeinsam hin. :thumbup:

PS: Da die Klärung/Hilfe wohl etwas umfangreicher wird und somit nicht zur eigentlichen Kopplungsbeschreibung gehört, erlaube ich mir, Deinen Beitrag gleich in eigenes Thema abzutrennen. ;)

• Offizieller Beitrag

Die nächsten Schritte:

Anlegen eines Gerätes CUxD-Exec

Hier brauchst Du nichts eintragen. Das Geräte wird in den Scripten genutzt, um mit den Shelly via http zu kommunizieren

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann

Anlegen 1x CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter

Je Shelly 1 benötigst Du hiervon 1 Kanal