Manuelle Einstellung der Ventilöffnung

• Hallo!

Ich möchte meine Shellys am FBH-Verteiler verwenden. Die Kopplung mit dem BT-Sensor hat funktioniert und alle drei Regler sind in der App auffindbar.
    Firmwareaktualisierung an allen vier Geräten erfolgreich durchgeführt.

Ich würde gerne ausschließlich die Ventilöffnung manuell einstellen, also für jedes Ventil einen Wert zwischen 0 und 100 eingeben können.

Ich kann die Funktion aber nirgends finden :|

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank vorab!

Grüße,
    Muck

Einmal editiert, zuletzt von Muck77 (17. Februar 2025 um 12:36)

• Hallo,

Machbar ist ja fast Alles. Aber so ganz ohne intelligente Regelung? Oder hast Du vorher nur manuelle Ventile gehabt und hast jetzt keine Lust mehr, Dich zu bücken. Das heißt, die Regelung erfolgt an anderer Stelle und die Ventile werden nur für die angepasste Verteilung im Raum benutzt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Ja, genau!

Temperatur wird über das Thermostat der LWP geregelt. Ich muss aber die Ventile im Keller und EG von Zeit zu Zeit justieren, da im OG nicht immer genügend warmes Wasser ankommt (ganz salopp gesagt).

Bis jetzt hab ich das händisch mit einer Zange direkt am Ventil gemacht - die Shellys sollen das nun vereinfachen.

• Ich vermute aber, das wird nicht funktionieren. Die haben ja ihr Eigenleben, regelmäßiges Kalibrieren etwa. die müssten dann vollkommen dumm gemacht werden. Das wird nicht funktionieren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hab gerade überlegt, schon vom Prinzip her kann das nicht funktionieren. Sind ja keine Ventile in der Art eines Kugelventil, wo man definiert sagt 0° = zu (0%) und 90° = Offen (100%)

Mit besten Grüßen

Martin

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.