Schaltverzögerung mit BLU Wall Switch 4

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende 3 Dimmer Gen2. und 1 Dimmer G3 (Gateway) mit 2 Shelly BLU Wall Switch 4 verbaut.

Einrichten und verbinden + Szenen einrichten alles OK.

EIN/AUS Schalten der Lampen funktioniert.

Wenn ich über die App 3.40.20 die Lampen ansteuere, dann reagieren die Lampen konstant sofort.

Wenn ich aber über die beiden Blu Switches schalte, dann habe ich eine Reaktionszeit von ca. 1sec.-10sec sporadisch.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, oder was man ändern kann?

Beide Blu Switches laufen über einen Dimmer Gen.3. und schalten dann die 3 anderen Dimmer Gen2. Die Geräte sind in einem Raum - offener Küche zum Wohnzimmer (Sichtkontakt max. 3m.)

FW der Dimmer ist aktuell. Bei den Blu Switches kann ich das FW Update nicht durchführen - klappt nicht, bleibt hängen..

Danke Euch

• Ich habe letztes Wochenende ebenfalls zwei Shelly BLU Wall Switch 4 verbaut, allerdings mit Schaltern in der Decke und nicht mit Dimmern. Eine störende Verzögerung konnte ich nicht feststellen; schalten dauert immer so geschätzt rund 1 - 2 s. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Dauer nicht immer gleich ist. Mit der App geht es deutlich schneller.

Hast du evtl. aus versehen eine Verzögerung eingestellt?

Die FW ließ sich bei mir problemlos updaten. Hast du eine Taste während des Updates gedrückt gehalten, wie in der App beschrieben? Daran hat es bei mir beim ersten mal gehangen.

Allerdings wird bei mir der Tastendruck nicht immer umgesetzt. Hast du das Problem auch?

Gruß Christoph

• Hi, nein die Verzögerung ist ja nicht immer konstant. Wenn ich das über die App schalte ist die Reaktionszeit immer schnell. Aber ich hab noch das Problem mit dem Firmware Update der Switches. Das werde ich zuerst mal beseitigen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.