Shelly Dimmer 2, seltsames Verhalten mit Einbaustrahlern

• Servus zusammen,

Ich habe mehrere Shelly Dimmer 2 im ganzen Haus verbaut und nie Probleme gehabt. Wir haben jetzt in der Küche neue Einbaustrahler verbaut und zwar folgende:

https://www.ledgrosshandel.de/einbaustrahler…ABoCpzcQAvD_BwE

Davon 4 Stück. 3 Stück hängen an einem Shelly Dimmer, ein einzelner an einem 2. Shelly Dimmer.

Bei den 3 Leuchten taucht das Phänomen auf, dass manchmal nur 1 oder 2 von 3 angehen manchmal funktioniert aber auch alles tadellos und bei dem einzelnen ist es oft der Fall, dass er erst nach der Reihenfolge AN - AUS - AN auch wirklich leuchtet. Dabei spielt es keine Rolle, ob physisch über den Taster oder über die App.

Ich habe mit sämtlichen Einstellungen bereits rumgespielt (FadeTime, WarmUp etc..) nichts hat etwas geholfen.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
    Danke im Voraus!

Lg Maxim

• In der Beschreibung der LED Einbauleuchten steht geschrieben, dass man zum Dimmen einen Dimmer verwenden kann, der Phasenan- oder abschnitt beherrscht. Nun kann das auch unglücklich formuliert sein, aber vielleicht hast du am echten Objekt noch etwas konkreteres, welche Dimmart der Treiber unterstützt. Wenn er wirklich mit beidem zurechtkommt, kannst du mal versuchen, im Dimmer2 manuell die Dimmart umzustellen. Wobei es hier vom beschriebenen Verhalten dann nur als Ursache Sinn macht, wenn jetzt aktuell am Dimmer2 Phasenanschnitt eingestellt wäre, also Leading Edge. Dann solltest du mal auf Trailing Edge umstellen. Umgekehrt würde für mich nicht passen als Ursache, dass der Treiber dann nicht sauber einschaltet.