3-Phasen Stromschiene aufgeteilt aus 1 Phase betreiben

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moinsen,

Ich möchte eine 3-Phasen-Stromschiene an einem geschalteten 230V Deckenausgang mit nur 1 Phase anschließen, dabei bei dauerhaft eingeschaltetem Strom die drei Phasen der Stromschiene mittels eines Shelly unabhängig einzeln, aber auch zwei oder drei Phasen zusammen schalten können (Alexa, Shelly-APP). Geht das, wenn ich die vorhandene Phase aufteile, welches Shelly-Bauteil benötige ich?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

• Meinst Du mit den 3 Phasen evtl. 3x eine Phase zu einer Stromschiene/Leuchte?
    Üblicherweise werden 3 Phasen nicht über 3 Schalter je an einer getrennten Phase genutzt, eher eine Phase für 3 Bereiche/Schienen einer Leuchte.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Stinknormale 230V Lampenleitung.
    3-phasig anschließbare Stromschiene.
    Dauerspannung auf Lampenleitung.
    3x Shelly 1 mini (als eine Möglichkeit) irgend wo an der Stromschiene untergebracht.
    Kommt auf die Anschluss- und Einbaumöglichkeit an.
    Damit 3 Kreise separat ansteuerbar.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Kleiner Hinweis. 3D-Drucker macht tolle Gehäuse für solche Sachen.
    Andere Frage. Wie willst Du vor Ort schalten, wenn Alexa mal bockig ist, oder wie machen es eventuelle Besucher?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.