Speicherladepumpe über Shelly 1PM Gen 3 steuern und aufzeichnen

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in die Shelly-Thematik eingetaucht. Mein erstes kleines Projekt war 5 Temperaturfühler an einen Shelly 1PM Gen3 inkl. Plus Addon anzuschließen, um ein paar Temperaturen meines Warmwasserspeichers und der Solarthermie zu bekommen.

Nun auf zu größeren Abenteuern, wofür ich aber noch nicht das richtige gefunden habe bzw. gar nicht weiß, ob das einfach zu realisieren wäre.

Die Solarthermie schafft es in den Übergangszeiten Herbst und Frühling den Warmwasserspeicher ordentlich hochzuheizen. Diese 400 Liter Trinkwasser werden aber an einem normalen Wochentag gar nicht verbraucht. Irgendwann hat die Solarthermie ihren Höhepunkt erreicht, schaltet ab, da der Speicher bereits heiß ist und es wäre noch der halbe Tag Sonne.

Ich wollte nun generell die Speicherladepumpe, welche von der Heizungssteuerung angesteuert wird (falls die Solarthermie aufgrund mangelnder Sonne keine Temperatur bringt), mit dem 1PM Gen 3 zwischengeschaltet, aufzeichnen. Also quasi wann sie läuft.

Nun kam mir die Idee, ob man nicht ausgerechnet in den Übergangszeiten hier etwas tricksen kann und die Heizung unterstützen kann. Also mittels der Speicherladepumpe einfach Wärme aus dem Warmwasserspeicher zu entnehmen. Der wäre z. B. 70 Grad aufgeheizt, der Heizungsvorlauf wäre gerade bei 45 Grad, die Heizung würde anspringen, aber man unterstützt sie quasi "rückwärts" rechtzeitig mit dem warmen Wasser aus dem Warmwasserspeicher. Hohe Temperaturen wären kein großes Problem, da es sich um einen Altbau handelt, in dem sowieso hohe Vorlauftemperaturen herrschen.

Im Sommer wäre das Ganze auch sinnvoll, um ggf. Übertemperatur aus dem Warmwasserpeicher in den Kessel zu bekommen und im Notfall zu kühlen.

Die Speicherladepumpe soll aber weiterhin ganz normal von der Steuerung geschaltet werden können. Da es eine etwas ältere Buderus 2107 ist, welche es gar nicht mag, zusätzliche Verbraucher dauerhaft zu versorgen, müsste der Shelly weiterhin direkt mit Strom versorgt werden. Die Power für die Pumpe kann im Normalbetrieb aber weiterhin direkt von der Steuerung kommen. Nur beim, ich nenne es mal Rückwärtsgang, müsste die Pumpe andersweitig mit Strom versorgt werden, da die Steuerung ja keinen Strom freigibt.

Hat jemand zufällig sowas bereits gebaut? Kann man so etwas mittels des vorhandenen Shellys realisieren oder bräuchte man dazu was ganz anderes?

Vielen Dank schon mal

• Ich wollte nun generell die Speicherladepumpe, welche von der Heizungssteuerung angesteuert wird (falls die Solarthermie aufgrund mangelnder Sonne keine Temperatur bringt), mit dem 1PM Gen 3 zwischengeschaltet, aufzeichnen. Also quasi wann sie läuft.

Du könntest die Pumpe an der Heizung abklemmen und stattdessen den SW des 1PM Gen 3 dort anschließen. Dann steuert die Heizung den Shelly und der Shelly die Pumpe. Zusätzlich kannst du den Shelly dann auch anderweitig einschalten.
    Voraussetzung ist aber, dass Heizung und Shelly am gleichen Stromkreis hängen, der Shelly idealerweise hinter dem Heizungs Notschalter.