Shelly Steckdose unregelmäßig nur via Wireguard erreichbar

• Ich habe mehrere Shelly-Steckdosen (Shelly Plug S Gen3) mit einer festen IP ohne Cloudzugang eingerichtet. Als Router nutze ich eine Fritzbox. Manchmal kann ich über die Shelly-App im WLAN darauf zugreifen. Häufig muss ich jedoch Wireguard im häuslichen WLAN anschalten, damit die Geräte gefunden werden, da sie im normalen WLAN nicht gefunden werden. Im Computer werden mir die Steckdosen in Fritzbox angezeigt und ich kann darauf zugreifen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten, dass es im normalen WLAN häufig nicht mit dem Zugriff klappt?

• Du hast feste IPs in den Shellies vergeben? Eventuell IPs doppelt vergeben. Welche IPs haben die und bis wohin geht dein DHCP-Bereich?
    Läuft WireGuard direkt in der FritzBox?

Nutzt du Adapter, um dein Netzwerk über die Steckdosen zu erweitern?

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich habe herausgefunden, woran es lag. Wahrscheinlich lag es am Gast-WLAN, in welchem ich natürlich keine festen IPs vergeben hatte. Nach dem Ausschalten des Gast-WLANs scheint es jetzt zu funktionieren.

• Du hast doch dann hoffentlich nicht im Handy beide WLANs eingerichtet? Denn eigentlich sollte es keine Auswirkungen haben, da sich die eigenen Geräte nicht in dem Gastzugang einwählen sollten.