Hallo zusammen,
gestern ist das Walldisplay x2 bei mir angekommen. Der erste Eindruck war gut, Verarbeitung, Haptik und Optik einwandfrei.
Das Einbinden per App hat wunderbar funktioniert. Ich habe dann damit angefangen, das Gerät etwas zu testen und hab mir ein paar Geräte aufs Display geholt, dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
1. Der Annährungssensor (Funktion "wachwerden bei Bewegung") funktioniert leider maximal 2x von 10 "Versuchen".
2. Wenn das Display an ist, wird nach ca 2 Sekunden ohne Berührung die Beleuchtung runter gedimmt. Das empfinde ich als extrem nervig und ich habe keine Einstellung dazu gefunden.
3. Die 4 "vorinstallierten" Kacheln ganz links im Display (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Verbrauch und Wetter) können nur bedingt bearbeitet werden. Ich hätte z.B. gerne beim Verbrauch den Gesamtverbrauch, und nicht nur den von dem "Raum", in dem sich auch das WD befindet. Also so, wie ich es im Dashboard von control.shelly.cloud am rechten Rand auch sehe.
Bei der Wetterkachel wird die Temperaturanzeige von der Meldung "leichter Schneefall" überschrieben, das sieht meiner Meinung nach bescheiden aus.
4. Nachdem ich mir mit dem endgültigen Platz, wo das Teil montiert werden soll, noch nicht ganz sicher bin, habe ich das WD im Moment per USB-C betrieben. Sobald das Gerät von dort Strom bekommt, höre ich eine Art Spulenfiepen. Ich habe dazu ein Soundfile mit meinem Handy gemacht. Nachdem hier keine *.mp3 Dateianhänge erlaubt sind, hier der Link, ich hoffe das ist so in Ordnung: Walldisplay.mp3 - Google Drive
Es ist nicht besonders laut, aber eben hörbar wenn man das Teil direkt vor sich in der Hand hat. Das macht mich wahnsinnig. Ich konnte jetzt noch nicht testen, ob das "nur" beim USB Betrieb auftritt oder auch. wenn das WD mit 220V versorgt wird. Wenn letzteres der Fall ist, werde ich es wohl zurück geben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder mache ich evtl etwas falsch oder bin nur zu blöd?
Besten Dank im Voraus.