Mein Hybridwechselrichter funktioniert soweit seit 2 Jahren 1A. PV mit 5kWp Growatt SPH 3600 Wechselrichter und ein 10kWh Speicher der zeitabhängig die Grundlast ausgleicht. Da der Speicher aber selbst im Winter um 8:00 noch 50% Ladezustand hat, möchte ich auf eine Nulleinspeisung wechseln und hoffe damit auch die Morgen-und Abendspitzen abfangen zu können. Energie dazu wäre ja noch vorhanden.
Mein problem:
- WR hat einen CT (Stromwandler) für 1 Phase mitgeliefert bekommen hat auch einen Anschluss dafür - aber der Verteiler ist zu weit weg (Kabel geht also nicht)
- CT ist natürlich einphasig-damit schaffe ich keine Nulleinspeisung
Habe ich ka einen Shelly pro3Em, der ja ein Summen-Leistung richtig bildet und dafür geignet wäre
-dann müsste man ja nur das Summensignal des Shellys auf eine "blackbox" schicken-die daraus ein CT Signal bildet. Also ein 50 Hz Genberator mit variabler Ausgangsspannung gestuert über einen Shelly 0-10V?....das könnte doch funktionieren. Oder gibt es da fertige Lösungen? Neben dem CT EIngang gibt es natütlich auch einen RS 485 Eingang für die SDM630 Energiezähler...da bin ich mir aber nicht sicher, ob die growatt das verstehen.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
PS: eigentlich könnte man doch auch das Nulleitersignaö für die Nulleinspeisung verwenden (1 phasen CT) und per Funk übertragen...aber wie?