Moin,
Der eigentliche Einsatz:
Shelly Plus 1 ist lediglich mit Spannung versorgt (230V), online in der Shelly App, damit ich ihn via Android Auto > Shelly auf meinem Audi MMI bedienen kann. Konfiguriert wurde MQTT, damit ich das Signal EIN via CCU-Jack in Homematic verarbeiten kann. Das Shelly EIN Signal soll Programme triggern um das Garagen- und Hoftor AUF und ZU zufahren. Alles am Sa. soweit eingerichtet und Programme (Homematic) angelegt. Hat funktioniert. Plötzlich in der Garage stehend, fahren die Tore. Daraufhin habe ich mir den Zeitstempel angeschaut, der Shelly hat von alleine kurz EIN>AUS geschaltet, das Ganze hat nicht mal 1 sek. im Zeitstempel gedauert, hat aber gereicht, mein Homematic-Programm zu triggern. Dann habe ich erst mal alle Homematic-Programme deaktiviert, ist ja blöd, wenn keiner zu Hause ist und plötzlich die Tore aufgehen. Dann habe ich verschiedene Einstellungen im Shelly getestet (Eingang-/Ausgangeinstellungen), der Shelly schaltet trotzdem selbstständig. Mal lagen 30 min. dazwischen, mal 3 std.
Ursachenforschung:
Heute habe ich den Shelly dann via Werksreset zurückgesetzt, neu über die App hinzugefügt und KEINE weiteren Einstellungen/Änderungen vorgenommen. Trotzdem finden eigenständige Schaltvorgänge (< 1 sek.) statt. So kann ich natürlich mein Vorhaben nicht umsetzen.
Firmware: 20241011-114452/1.4.4-g6d2a586
Was kann ich noch testen?
G.V.