Dimmer bei zwei Wechselschaltern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Wir bauen gerade und haben in der Küche Spots zur Beleuchtung geplant. Die Spots können von zwei verschiedenen Stellen aus über Wechselschalter gesteuert werden.

    Wir möchten diese gerne smart und dimmbar steuern.

    Müssen wir einen Shelly Dimmer dafür an beide Wechselschalter montieren oder reicht hier einer?

    Wie gestaltet es sich dann, wenn wir z.B. 50% über die App dimmen und dann über einen der Schalter aus und wieder an schalten. Sind die 50% "gespeichert"?


    Grüße gehen raus!

  • Besser Taster oder noch besser Serientaster verbauen, wenn ausreichend Adern verfügbar, dann kann man auch über beide Taster dimmen.

    Ein Dimmer pro Schaltung reicht.

    Der Dimmer speichert den Wert.

  • Wenn die Verkabelung neu gemacht wird, reicht auf jeden Fall einer. Du solltest das aber vielleicht besser über 2 Taster schalten, die dann parallel angeschlossen werden. Dimmen über eine Wechselschaltung ist so auch nicht möglich.

  • Nein ein Dimmer reicht. Die Helligkeit merkt sich der Dimmer. Optional könntest du die Schwlter gegen Taster tauschen, wenn es die noch vom Hersteller zu kaufen gibt. Dann kannst du mit denen auch Dimmen.
    Angeschlossen wird der Dimmer nach dem zweiten Schalter, brauchst aber dort eine Phase. Gut wäre auch ein Neutralleiter, ansonsten brauchst du einen Bypass. Anschlussdigramme findest du im Forum.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.