Rolläden nach Helligkeit steuern

• Hallo,

ich habe jetzt die ersten Shellys zur Rolladen-Steuerung in Betrieb genommen.
    Auf und zu nach Sonnenaufgang und so weiter.
    Funktioniert soweit prima.

Gibt es eine Möglichkeit einen Rolladen so zu steuern dass er sich auf 75% absenkt
    sobald eine bestimmte Sonneneinstrahlung auftritt?

Habe schon mal nach UV oder Lux Sensoren gesucht welche ich einbinden könnte,
    leider habe ich out of the box nichts gefunden.
    Hier wäre ich für einen Hinweis auf einen solchen Sensor dankbar, sofern es sowas gibt.
    (Will nicht wirklich dafür einen Homeserver/Raspberry/Arduino oder so aufsetzen)

In irgendeiner Beschreibung eines anderen Herstellers gibt es wohl so eine Funktion über Geo-Location, Ausrichtung und einen externen Wetterdienst.
    Das würde natürlich nur so in etwa funktionieren, nicht explizit für genau für das angesteuerte Fenster.
    Kann ma so etwas über die Shelly app realisieren?

Ich habe eine externe Wetterstation in Awekas eingebunden,
    hat jemand so eine schon mal mit der Shelly App verknüpft?

Danke schon mal an alle die mir hier helfen können!

Markus

• Die Shelly blu D&W haben diese Funktion.
    Vorteil: du kannst auch die Rollos damit steuern. (Fenster auf, Rollo nach oben). Diese laufen mit Batterien, brauchen also kein extra Kabel

Nachteil: sie laufen mit Batterien, die immer wieder getauscht werden müssen. Du brauchst für die Datenübertragung auch einen Shelly oder ein Gateway in der Nähe.

• Im Sommer mache ich das auch mit einem Blu DW über Szenen. Er läuft im Beacon Modus und sendet regelmäßig Helligkeitswerte. Ich habe eine Halterung gebaut und ihn damit innen auf die Fensterbank gestellt, er schaut den lieben langen Tag zum Fenster raus :)

• Mit dem AddOn und nem kl. LDR Modul hättest Du direkt analoge Werte oder auch einen einstellbaren Schwellwert.
    An dem Modul kann auch ein Sonnensensor mit Saugnapf für ans Fenster dran.
    Alternativ einen Shelly Plus UNI und nen LDR oder den Saugnapfsensor.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich kenne eine Erweiterung für Home Assistant, die das ganz banal berechnet und daraus die entsprechenden Werte zum weiter auf oder zu anstösst. Da Du ja soweit nicht gehen wolltest, könnte Dir das allerdings bei der Berechnung bzw Übertragung in Deinen eigenen Ansatz helfen.

Findest Du hier auf Github: https://github.com/basbruss/adaptive-cover

In dieser Erweiterung wird das eben auch "nur" anhand verschiedener Werte berechnet, es ist also keine Hardware nötig. Wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, ich habe keine Ahnung, wie schwer das mit Shelly-Mitteln umzusetzen ist. Ich kann nur von der HA Erweiterung sprechen, da funktioniert das ganz fantastisch, scheint also mathematisch lösbar. :)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.