-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Haus einen Zentralschalter für die Jalousiensteuerung. Damit kann ich sagen, alle hoch, runter bzw. je nach Drückdauer "kippen". Jedes Fenster bzw. manchmal auch zwei gemeinsam können über einen einzelnen Schalter auch sep. gesteuert werden.
Mein Einbau eines Shelly 2 PM G3 hat super funktioniert. Der Modus in der App ist auf Abdeckung. Ich kann alle Jalousien über die App gleichzeitig öffnen, schließen usw. Der mechanische Schalter funktioniert auch noch - soweit alles gut.
Jetzt kommt aber meine Frage bzw. vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Die Kalibrierungsfahrt funktioniert nicht. Er fährt hoch, macht dann aber nichts mehr und beschwert sich, dass die Rückmeldungszeit nicht ausreicht. Aber auch wenn ich diese auf 120s setze, fährt er nur hoch. Meine Vermutung ist, dass die unerschiedlichen Längen/Höhen der Fenster bzw. Jalousien das Problem sind. Ich habe kleine Fenster mit 120cm Höhe, aber auch große Elemente mit 240cm Höhe.
Was will ich eigentlich erreichen? Ich will die Neigung der Jalousien am Morgen bzw. am Abend verändern. Die Neigungssteuerung funktioniert aber nur nach erfolgreicher Kalibrierungsfahrt. Und genau hier ist nun mein Dilemma.
Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über jeden Hinweis und bin schon jetzt dankbar.
Viele Grüße
Lutz